Die Schule ist in Euskirchen.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.
Das heißt:
Sie hilft Schülern und Schülerinnen mit Körper-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen haben oft Schwierigkeiten beim Bewegen.
LVR-Irena-Sendler-Schule
Wer lernt hier?
Manche Kinder sitzen im Rollstuhl.
Andere brauchen Hilfe beim Stehen oder Gehen.
Viele Schüler haben schwere Behinderungen.
Einige können schlecht sprechen.
Einigen fällt es schwer zu denken.
Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.
Schul-Träger und Fahr-Dienste
Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist der Schul-Träger.
Die Abkürzung ist LVR.
Der LVR organisiert Fahr-Dienste für die Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.
Die Fahr-Dienste bringen die Kinder auch wieder nach Hause.
Besonderer Unterricht
Die Schüler und Schülerinnen lernen anders als andere Kinder.
Sie brauchen besondere Lern-Methoden.
Didaktik heißt: Wie lernt man am besten.
Methodik heißt: Wie macht man etwas am besten.
Die Lehrer und Lehrerinnen helfen den Schülern und Schülerinnen dabei.
Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel im Unterricht.
Zum Beispiel spezielle Computer.
Ganztags-Schule
Die Schüler und Schülerinnen bleiben bis zum Nach-Mittag in der Schule.
Montag bis Donnerstag bis 15.15 Uhr.
Freitag gehen sie um 13.00 Uhr nach Hause.
Alle frühstücken zusammen.
Frühstück bringt sich jedes Kind mit.
Montag bis Donnerstag gibt es warmes Mittagessen.
Das Essen gibt es von der Schule.
Schul-Stufen
Die Schule hat Grundschule und Sekundarstufe 1.
Grund-Schule ist ab 6 Jahren.
Sekundar-Stufe 1 ist von Klasse 5 bis 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann 10 bis 18 Jahre alt.
Die Schüler und Schülerinnen lernen in verschiedenen Klassen.
Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Schüler und Schülerinnen können die Klasse wechseln.
Lern-Ziele
Die Schule will eine gute Lern-Umgebung schaffen.
Die Schüler und Schülerinnen sollen gut lernen.
Sie sollen gut zusammenarbeiten.
Sie sollen sich gut verstehen.
Die Schule will die Persönlichkeit stärken.
Therapien
Die Schüler und Schülerinnen bekommen verschiedene Therapien.
Physio-Therapie hilft bei Bewegungs-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen für bessere Bewegung.
Ergo-Therapie hilft bei Alltags-Sachen.
Die Schüler und Schülerinnen üben wichtige Tätigkeiten.
Logo-Pädie hilft bei Sprach-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen.
So können sie besser sprechen.
Besondere Therapie-Angebote
Es gibt besondere Angebote für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel:
therapeutisches Reiten:
Kinder besuchen eine Reit-Halle.
Sie sehen Pferde und hören ihnen zu.
Sie streicheln die Pferde und reiten sie.
Unser Team
Viele Fach-Leute arbeiten an der Schule.
Lehrer und Lehrerinnen helfen beim Lernen.
Therapeuten und Therapeutinnen unterstützen die Kinder.
Pfleger und Pflegerinnen kümmern sich um die Kinder.
Es gibt auch Angestellte der Verwaltung und andere Personen.
Alle arbeiten zusammen für die Kinder.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Telefon: 02251 65043-0
E-Mail: irena-sendler-schule-euskirchen@lvr.de
So kommen Sie zu uns!
Unsere Adresse ist:
LVR-Irena-Sendler-Schule
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Rheinstraße 45
53881 Euskirchen
Mit dem Bus: Haltestelle: Euenheim BZE / Linien 298, 808, 810, 878
Mit dem Auto: Wir haben Parkplätze direkt neben der Schule.