Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Max -Ernst-Schule?

Die LVR-Max-Ernst-Schule ist in Euskirchen.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.

Das heißt:
Wir helfen den Schülern und Schülerinnen beim Lernen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Hören.
Manche Schüler und Schülerinnen können gar nicht hören.

Kinder gehen in eine Schule. Sie tragen Schulranzen. Ein Mädchen schiebt eine anderes Mädchen im Rollstuhl.

Manche Schüler und Schülerinnen haben schwere Behinderungen.
In der Fach-Sprache sagt man auch komplexe Beeinträchtigungen.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut hören und sehen.
  • Sie haben Probleme beim Denken oder Lernen.
  • Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.
Eine Seite Papier in Braille-Schrift. Zwei Hände lesen den Text auf der Seite.

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist unser Schul-Träger.
Die kurze Form ist: LVR.

Der LVR organisiert die Fahr-Dienste für unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.

Ein blauer Bus. Der Bus ist klein. An der Seite ist ein Zeichen für Rollstuhl. Im Bus sitzen Menschen.

Das ist unsere Schule

Gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche lernen anders.
Unsere Schüler und Schülerinnen brauchen eine besondere Didaktik und Methodik.

  • Didaktik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten lernen?
  • Methodik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten machen?

Die Didaktik und Methodik muss zu den Kindern und Jugendlichen passen.
Viele Menschen an unserer Schulen sprechen in Gebärden-Sprache. Das heißt: Sie sprechen mit den Händen.
Unsere Lehrer und Lehrerinnen unterstützen die Kinder dabei.
Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel für den Unterricht.
Das sind zum Beispiel Hör-Anlagen.

Zwei Personen sprechen in Gebärdensprache.

Unser Team

An unserer Schule arbeiten viele Fach-Leute:

  • Lehrer und Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
    Kommunikation bedeutet: sich austauschen
  • Therapeuten und Therapeutinnen
  • Pflege-Personal
  • und weitere Personen

Sie alle arbeiten gemeinsam für die Kinder.

Vier unterschiedliche Menschen stehen nebeneinander.

Unser Unterricht

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen in der Primar-Stufe und in der Sekundar-Stufe 1.
Die Primar-Stufe ist die erste Schulzeit.
Sie wird auch Grundschule genannt.
Sie ist meistens ab 6 Jahren.
Die Sekundar-Stufe 1 ist die Zeit nach der Grundschule.
Die Sekundar-Stufe 1 geht meistens von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann etwa 10 bis 18 Jahre alt.

Kinder turnen an verschiedenen Geräten. Sie sind in einer Turn-Halle. Eine erwachsene Frau hilft ihnen.

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen in verschiedenen Klassen.
Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Schüler und Schülerinnen können auch die Klasse wechseln.

Wir wollen den Schülern und Schülerinnen die beste Lern-Umgebung möglich machen.

Sie sollen:

  • gut lernen können.
  • mit anderen zusammenarbeiten können.
  • sich gut mit anderen verstehen.

Wir wollen die Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen stärken.

Ein junger Mann stehen neben einer jungen Frau im Rollstuhl. Sie lächeln. Sie wirken zufrieden mit sich.

Unsere Therapien

Die Kinder und Jugendlichen bekommen auch Therapien.
Das sind verschiedene Arten von Therapie.
Zum Beispiel:

  • Physio-Therapie
    Das heißt:
    Manche Menschen können sich schwer bewegen.
    In der Physio-Therapie machen die Menschen Übungen.
    Sie lernen: Wie sie sich besser bewegen.
  • Ergo-Therapie
    Das heißt:
    Manche Menschen können bestimmte Sachen nicht gut machen.
    In der Ergo-Therapie üben die Menschen wichtige Dinge für den Alltag.

    Zum Beispiel:
    • sich anziehen
    • essen
    • schreiben
    • sich besser bewegen
Eine Frau kniet auf dem Boden. Sie schaut ein Kind an. Das Kind sitzt auf einem Sitz-Sack. Das Kind hält ein Stoff-Tier.

Unser Internat

Wir haben auch ein Internat.

Manche Kinder wohnen weit weg.

Der Weg zur Schule ist zu lang.

Sie leben im Internat.

Sie essen und schlafen da.

Am Wochenende sind die Kinder zu Hause.

Ein Wohnzimmer. Zwei Mädchen stellen Teller auf den Tisch. Zwei Mädchen sitzen hinten auf dem Sofa.

Gemeinsames Lernen

Die Lehrer und Lehrerinnen von unserer Schule helfen auch anderen Schülern und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Hören.
Sie gehen aber auf eine normale Schule.
Sie lernen zusammen mit Kindern ohne Behinderung.

Das nennt man Gemeinsames Lernen.

Die Schulen sind in der Nähe von unserer Schule.

Eine Lehrerin lehnt am Lehrer-Tisch. Vor ihr sitzen viele Schüler und Schülerinnen. Eine Schülerin sitzt im Roll-Stuhl. Sie hebt die Hand.

Früh-Förderung

Wir bieten auch Früh-Förderung an.
Das heißt:
Auch Babies und ganz kleine Kinder bekommen früh Hilfe.
Das sind Kinder von 0 bis 6 Jahren.
Die Kinder haben auch Probleme mit dem Hören.
Unsere Fach-Leute helfen diesen Kindern zu Hause oder in der Kita.
Sie helfen auch den Eltern.

Zum Beispiel:

  • mit Übungen für Sprache oder Bewegung
  • mit Spielen zum Lernen
  • mit Tipps für den Alltag

Früh-Förderung ist gut für die Entwicklung vom Kind.

Ein Kind sitzt in einem roten Baby-Stuhl. Das Kind ist noch klein.

Kindergarten

Manche Kinder haben Probleme mit dem Hören.

Die Kinder gehen in unseren Kindergarten.

Unser Kindergarten heißt Max-Mäuse.

Es sind etwa 10 Kinder im Kindergarten.

Die Kinder sind 3 bis 6 Jahre alt.

Sie spielen und lernen alle zusammen.

Kleiner Kinder spielen auf dem Boden mit Stofftieren. Im Hintergrund spricht ein Mann mit anderen Kindern, die mit Bausteinen spielen.

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Telefon: 02251 12599-0
E-Mail: max-ernst-schule@lvr.de

Ein blaues Telefon mit Kabel und Tastatur.

So kommen Sie zu uns

Unsere Adresse ist:

LVR-Max-Ernst-Schule

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Augenbroicher Str. 49
53879 Euskirchen

Mit den Bus: Haltestelle Augenbroicher Straße, Bus-Linie 871

Mit dem Auto: Wir haben eigene Park-Plätze vor der Schule.

Ein kleines rotes Auto.