Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

„Mit uns zieht die neue Zeit…“

Ehemalige Konsumgenossenschaft Vorwärts e.V., 27.04.2014 - 14.09.2014

Das Foto zeigt eine Außenansicht der ehemaligen Konsumgenossenschaft in der Münzstrasse in Wuppertal.
Bild Großansicht
Ehemalige Konsumgenossenschaft in der Münzstrasse

Konsumgenossenschaften im Rheinland 1900 – 1918

Die Konsumgenossenschaft »Vorwärts« wurde 1899 gegründet, die dazugehörenden Gebäude entstanden zwischen 1906 und 1916. Herzstück der Anlage war eine hochrationelle Brotfabrik mit unterirdischer Bahnanbindung. Die Ausstellung wird Aufgaben, Entwicklung und emanzipatorischen Anspruch der Konsumgenossenschaften im Rheinland aufzeigen. Modernisierungsaspekte wie die Einführung rationeller Großproduktion, ihre Nutzung für verbesserte Arbeits-und Lebensbedingungen, die Durchsetzung von Tarifverträgen, die sich verändernde Frauenrolle und demokratische Selbst- und Mitbestimmungsformen werden thematisiert. Während des Ersten Weltkrieges wurden einige dieser Modernisierungsaspekte für die Kriegswirtschaft genutzt. Die materielle Not wies der Selbsthilfe in den Genossenschaften eine bedeutende Rolle zu, manche sahen eine neue soziale »Volksgemeinschaft« wachsen. Zugleich zerbrachen mit der Burgfriedenspolitik die internationalistischen konsumgenossenschaftlichen Ideale.

Gefördert durch die Johannes-Rau-Stiftung und die Rosa-Luxemburg-Stiftung

Ehemalige Konsumgenossenschaft Vorwärts e.V.
27.04.2014 – 14.09.2014

Münzstraße 53, 42281
Wuppertal-Barmen
www.vorwaerts-muenzstrasse.de