FAQ's LVR-Kulturkonferenz 2023
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die LVR-Kulturkonferenz. Sollte etwas fehlen, dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!
-
Wo findet die Konferenz statt und wie kann ich teilnehmen?
Die Konferenz wird hybrid veranstaltet, das heißt sie findet mit Publikum im Max Ernst Museum Brühl des LVR statt und wird zusätzlich bis 12.30 Uhr via Live-Stream übertragen.
Das Nachmittagsprogramm mit Walk & Talk, den Sessions und Führungen findet ausschließlich in Präsenz im Museum und im Fantasie Labor in dem naheliegenden Max Ernst Geburtshaus statt (ca. 7 Gehminuten). Die Plätze vor Ort sind begrenzt.
-
Wie komme ich nach Brühl?
Bitte nutzen Sie für Ihre Anreise nach Möglichkeit den Öffentlichen Nahverkehr:
- Deutsche Bahn: Bahnhof Brühl, 2 Minuten Fußweg (Hinweis: Der Bahnhof Brühl ist nicht barrierefrei zugänglich.)
- Straßenbahnlinie 18, Haltestelle: Brühl Nord oder Brühl Mitte, 10 Min. Fußweg
Den Anreise- und Lageplan sowie Informationen zum ÖPNV finden Sie hier:
Anfahrt Max Ernst Museum Brühl des LVR
Ausführliche Informationen zur barrierefreien Anreise finden Sie auf der Website Wege zum LVR
Fahrradstellplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Parkplätze sind nur begrenzt vorhanden:
- 2 ausgewiesene Behindertenparkplätze auf dem Museumsparkplatz
- für PKW: am Bahnhof Brühl und Parkplatz Belvedere (kostenpflichtig)
-
Wird eine Teilnahmegebühr erhoben?
Die Teilnahme an der LVR-Kulturkonferenz ist für Sie kostenlos.
-
Wie kann ich mich anmelden?
Da es nur begrenzte Plätze vor Ort gibt, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Für eine Teilnahme am Live-Stream, bitten wir ebenfalls um Anmeldung.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung.
Sollten Sie an der Konferenz doch nicht teilnehmen können, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit, damit andere Teilnehmende nachrücken können: kulturkonferenz@lvr.de oder 0221 809-2513.
-
Wie werden die Plätze für die Sessions und Führungen vergeben?
Damit die Präsenz-Angebote erfolgreich durchgeführt werden können, ist die Teilnehmendenzahl auf eine maximale Personenzahl begrenzt. Wir bitten Sie deshalb um frühzeitige Anmeldung.
Die Information, ob Sie einen Platz erhalten haben, bekommen Sie von uns per E-Mail mitgeteilt. Die Bearbeitungszeit dafür kann einige Tage in Anspruch nehmen. Zudem führen wir eine Warteliste.
Sollten Sie eine Zusage für einen Platz erhalten haben und doch nicht teilnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab. So können wir Nachrückenden eine Teilnahme an den Workshops ermöglichen: kulturkonferenz@lvr.de oder 0221 809-2513.
Wir bitten Sie zudem, Ihre Teilnahme am Konferenztag im Tagungsbüro bis 13.00 Uhr zu bestätigen, andernfalls werden wir Ihren Platz kurzfristig wieder freigeben.
-
In welcher Sprache findet die Kulturkonferenz statt? Gibt es eine Dolmetschung?
Die Konferenz findet in deutscher Lautsprache statt und wird vor Ort von 10 bis 12.30 Uhr in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Falls Sie am Nachmittagsprogramm teilnehmen möchten und eine Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) benötigen, bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung bis zum 14.05.23.
-
Ist die Veranstaltung barrierefrei?
Das Max Ernst Museum Brühl des LVR verfügt über einen barrierefreien Eingang mit einer automatischen Tür und einer Klingel, die für Rollstuhlfahrende erreichbar ist. Der Zugang zum barrierefreien Eingang ist ausgeschildert. Im Museum steht ein Aufzug zur Verfügung.
Die Workshopräume im Museumsgebäude sind barrierefrei zugänglich.
Das Fantasie Labor im Max Ernst Geburtshaus (Schloßstraße 21, 50321 Brühl) ist ca. 7 Gehminuten entfernt und ebenerdig. Dort findet die Session II (Audience Development) statt.
Im Anmeldeformular können Sie auch weiteren Unterstützungsbedarf angeben, den Sie für Ihre Teilnahme benötigen. Wir nehmen dann gern individuell Kontakt auf und besprechen mit Ihnen unsere Umsetzungsmöglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns auch gerne vorab und besprechen Sie mit uns Ihren Unterstützungsbedarf per E-Mail an kulturkonferenz@lvr.de oder telefonisch unter 0221 809-2513.
-
Gibt es einen kostenlosen WLAN-Zugang?
Im Max Ernst Museum Brühl des LVR können Sie das Gäste-WLAN des LVR nutzen.
Im Fantasie Labor können Sie das Gäste-WLAN des LVR nutzen.
-
Gibt es eine Verpflegung?
Es werden kostenfreie Getränke und ein veganer Mittagsimbiss angeboten.
Weitere Selbstverpflegungsmöglichkeiten stehen im Museumscafé Le Petit Max zur Verfügung. Das Café setzt regionale und saisonale Produkte ein.
Das Brühler Stadtzentrum mit Cafés und Restaurants ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.
-
Gibt es eine Tagungsmappe?
Um Ressourcen zu schonen, erstellen wir keine Tagesmappe in Papierform. Bitte drucken Sie sich bei Bedarf das Programm aus. Am Veranstaltungsort wird das Programm für alle sichtbar ausgehängt.
-
Warum richten wir die Konferenz hybrid aus?
Wir haben uns dazu entschieden, ein Angebot für ein Präsenz- sowie ein Onlinepublikum zu schaffen, um die Konferenz möglichst inklusiv auszurichten. So können Interessierte für sich selbst entscheiden, ob sie lieber vor Ort oder von zu Hause aus teilnehmen möchten.
Um Emissionen beim Streaming einzusparen, wird empfohlen, über kabelgebundenes Internet zu streamen und als Endgerät einen Laptop statt eines Fernsehgeräts zu nutzen.
-
Warum nutzen wir für den Live-Stream das Videokonferenztool Zoom?
Zoom bietet aktuell die besten Möglichkeiten für die digitale Barrierefreiheit. So ist die Software beispielsweise mit dem Screenreader gut auslesbar.
-
Wird die Veranstaltung dokumentiert?
Wir beabsichtigen die Vorträge der LVR-Kulturkonferenz aufzuzeichnen. Nach der Freigabe durch die Vortragenden werden wir die Beiträge auf unserem YouTube-Kanal „LVR-Kulturkonferenz“ veröffentlichen. So haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Inhalten zeitlich flexibel und in eigenem Tempo zu beschäftigen.
Hier gelangen Sie zum Youtube-Kanal der LVR-Kulturkonferenz
Über das Veröffentlichungsdatum der Videos informieren wir Sie in unserem Newsletter.