Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Technik und Industriegeschichte in Nordrhein-Westfalen

Bild Großansicht

Sammlung online entdecken

Auf der Museumshomepage hält das LVR-Industriemuseum ein digitales Schaufenster der Museumssammlung bereit. Von A wie Arbeitsjacke bis Z wie Zigaretten aus China repräsentiert es die Vielfalt der industrie- und sozialgeschichtlichen Sammlung. Und mehr noch: Wie bei einer Ausstellung werden die Objekte von den Museumswissenschaftler*innen mit ausführlichen Texten versehen. Das macht das Sammlungsportal des LVR-Industriemuseums einzigartig in Deutschland. Derzeit stehen hier etwa 250 Objekte digital zur Verfügung.

Hier gelangen Sie direkt zum Sammlungsportal

Hinter den Kulissen eines Museums

Bild Großansicht

Was passiert eigentlich hinter verschlossenen Türen, wenn ein Museum umgebaut wird und die Ausstellung von Grund auf neu gemacht wird? Das kann man auf dem Blog des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg hautnah miterleben! Museumsmitarbeiter*innen und freie Autor*innen berichten dort über die Großbaustelle, lassen sich bei der Konzeption der neuen Dauerausstellung über die Schulter gucken und geben schon mal einen kleinen Einblick, was Besucher*innen nach der Neueröffnung erwartet.

Hier gelangen Sie direkt zum Blog