Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Donatus-Schule?

Die LVR-Donatus-Schule ist in Pulheim-Brauweiler.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.

Das heißt:
Wir helfen den Schülern und Schülerinnen beim Lernen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit ihrem Körper oder ihren Bewegungen.

  • Zum Beispiel:
  • Manche Kinder sitzen im Rollstuhl.
  • Manche Kinder brauchen Hilfe beim Stehen oder Gehen.
Illustration: Viele Kinder gehen in Richtung Schulgebäude. Manche sind zu Fuß unterwegs, andere im Rollstuhl. Ein Kleintransporter steht vor dem Schuleingang, aus dem ein Kind im Rollstuhl geschoben wird.

Manche Schüler und Schülerinnen haben schwere Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut sprechen.
  • Sie haben Probleme beim Denken oder Lernen.
  • Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.
Illustration: Eine Frau im Rollstuhl, die mit Unterstützung einer anderen Frau ein elektronisches Kommunikationshilfsmittel mit Symbolen und Bildern bedient.

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist unser Schul-Träger.
Die kurze Form ist: LVR.

Der LVR organisiert die Fahr-Dienste für unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.

Illustration: Ein blauer Kleinbus mit Rollstuhlsymbol an der Seite, der auf einen behindertengerechten Transport hinweist. Im Fahrzeug sitzen mehrere Personen.

Das ist unsere Schule

Kinder und Jugendliche mit körperlichen Problemen lernen anders.
Unsere Schüler und Schülerinnen brauchen eine besondere Didaktik und Methodik.

  • Didaktik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten lernen?
  • Methodik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten machen?

Die Didaktik und Methodik muss zu den Kindern und Jugendlichen passen.

Unsere Lehrer und Lehrerinnen unterstützen die Kinder dabei.

Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel für den Unterricht.
Das sind zum Beispiel spezielle Computer.

Illustration: Eine Hand drückt auf Symbole auf einem Sprachcomputer.

Unser Unterricht

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen in der Primar-Stufe und in der Sekundar-Stufe 1.

Die Primar-Stufe ist die erste Schulzeit.
Sie wird auch Grundschule genannt.
Sie ist meistens ab 6 Jahren.

Die Sekundar-Stufe 1 ist die Zeit nach der Grundschule.
Die Sekundar-Stufe 1 geht meistens von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann etwa 10 bis 18 Jahre alt.

Illustration: Eine Lehrkraft steht in der Mitte des Klassenraums vor der Tafel und spricht mit der Klasse, die aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung besteht.

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen in verschiedenen Klassen.
Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Schüler und Schülerinnen können auch die Klasse wechseln.

Wir wollen den Schülern und Schülerinnen die beste Lern-Umgebung möglich machen.

Sie sollen:

  • gut lernen können.
  • mit anderen zusammenarbeiten können.
  • sich gut mit anderen verstehen.

Wir wollen die Persönlichkeit von den Schülern und Schülerinnen stärken.

Illustration: Eine junge Frau im Rollstuhl und ein junger Mann stehen nebeneinander, lächeln und haben die Augen zu. Sie wirken so, als ob sie zufrieden mit sich selbst sind.

Die Kinder und Jugendlichen bekommen auch Therapien.
Das sind verschiedene Arten von Therapie.
Zum Beispiel:

  • Physio-Therapie
    Das heißt:
    Manche Menschen können sich schwer bewegen.
    In der Physio-Therapie machen die Menschen Übungen.
    Sie lernen: Wie sie sich besser bewegen.
  • Ergo-Therapie
    Das heißt:
    Manche Menschen können bestimmte Sachen nicht gut machen.
    In der Ergo-Therapie üben die Menschen wichtige Dinge für den Alltag.
    Zum Beispiel:
    • sich anziehen
    • essen
    • schreiben
    • oder sich besser bewegen
Illustration einer Frau, die auf dem Boden sitzt  und sich sich spielerisch mit einem kleinen Kind unterhält , das einen Teddy in der Hand hält.

Unser Team

An unserer Schule arbeiten viele Fach-Leute:

  • Lehrer und Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
  • Therapeuten und Therapeutinnen
  • Pfleger und Pflegerinnen
  • Angestellte der Verwaltung
  • und weitere Personen

Sie alle arbeiten gemeinsam für die Kinder.

Illustration einer Gruppe von Menschen verschiedenen Geschlechts und Aussehen

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Telefon: 02234 9877-0
E-Mail: donatus-schule-brauweiler@lvr.de

Sammel-Illustration, auf der ein Computer mit einem E-Mail-Symbol am Monitor, ein Smartphone und ein Faxgerät zu sehen sind.

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:

LVR-Donatus-Schule

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Donatusstraße 39 – 41
50259 Pulheim

Mit dem Bus: Haltestelle Kastanienallee, Brauweiler Schulzentrum
Linien 961, 962, 967, 980, 961, 962

Mit dem Auto: Wir haben Parkplätze vor dem Schul-Gelände.

Illustration mit einem Auto, einem Zug der Deutschen Bahn und einem Bus, die suggerieren, welche Transportmittel man nutzen kann.