Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule

Die Schule ist in Wiehl.

Unsere Schule ist eine Förder-Schule.
Das heißt:
Sie hilft Schülern und Schülerinnen mit Körper-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen haben oft Schwierigkeiten beim Bewegen.

Mehrere Personen sind vor einem Gebäude. Sie helfen Menschen im Roll-Stuhl. Sie helfen beim Aus-Steigen aus einem Bus. Der Bus hat eine Rampe. Der Bus hat ein Rollstuhl-Symbol.

Wer lernt hier?

Manche Kinder sitzen im Rollstuhl.
Andere brauchen Hilfe beim Stehen oder Gehen.

Viele Schüler haben schwere Be-Hinderungen.
Einige können schlecht sprechen.
Einigen fällt es schwer zu denken.
Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.

Ein Kind sitzt in einem Gehhilfe-Gerät. Das Gerät hat vier Rollen. Das Gerät hat Gurte zum Festmachen.

Schul-Träger und Fahr-Dienste

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist der Schul-Träger.
Die Abkürzung ist LVR.

Der LVR organisiert Fahr-Dienste für die Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.
Die Fahr-Dienste bringen die Kinder auch wieder nach Hause.

Ein blauer Bus. Der Bus ist klein. An der Seite ist ein Zeichen für Rollstuhl. Im Bus sitzen viele Menschen.

Besonderer Unterricht

Die Schüler und Schülerinnen lernen anders als andere Kinder.
Sie brauchen besondere Lern-Methoden.

Didaktik heißt: Wie lernt man am besten.
Methodik heißt: Wie macht man etwas am besten.
Die Lehrer und Lehrerinnen helfen den Schülern und Schülerinnen dabei.

Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel im Unterricht.
Zum Beispiel spezielle Computer.

Zwei Frauen sind zu sehen. Eine Frau sitzt im Roll-Stuhl. Sie zeigt auf ein Gerät. Das Gerät hat Symbole. Die Symbole helfen ihr beim Sprechen.

Ganztags-Schule

Die Schüler und Schülerinnen bleiben bis zum Nach-Mittag in der Schule.
Montag bis Donnerstag bis 15.35 Uhr.
Freitag gehen sie um 12.05 Uhr nach Hause.

Alle frühstücken zusammen.
Frühstück bringt sich jedes Kind mit.
Montag bis Donnerstag gibt es warmes Mittagessen.
Das Essen gibt es von der Schule.

Ein Teller mit Essen. Der Teller hat Salat-Blätter. Der Teller hat Tomaten-Scheiben. Der Teller hat eine kleine Fisch-Portion.

Schul-Stufen

Die Schule hat Grundschule und Sekundarstufe 1.
Grund-Schule ist ab 6 Jahren.
Sekundar-Stufe 1 ist von Klasse 5 bis 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann 10 bis 18 Jahre alt.

Die Schüler und Schülerinnen lernen in verschiedenen Klassen.
Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Schüler und Schülerinnen können die Klasse wechseln.

Eine Lehrerin lehnt auf dem Lehrer-Pult. Vor ihr sitzen viele Schüler und Schülerinnen. Eine Schülerin sitzt im Roll-Stuhl. Sie hebt die Hand.

Lern-Ziele

Die Schule will eine gute Lern-Umgebung schaffen.
Die Schüler und Schülerinnen sollen gut lernen.
Sie sollen gut zusammenarbeiten.
Sie sollen sich gut verstehen.
Die Schule will die Persönlichkeit stärken.

Eine Person sitzt im Roll-Stuhl. Sie hat blondes Haar. Eine Person steht neben ihr. Sie trägt ein rotes T-Shirt. Diese Person spannt den Arm an.

Therapien

Die Schüler und Schülerinnen bekommen verschiedene Therapien.

Physio-Therapie hilft bei Bewegungs-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen für bessere Bewegung.

Ergo-Therapie hilft bei Alltags-Sachen.
Die Schüler und Schülerinnen üben wichtige Tätigkeiten.

Logo-Pädie hilft bei Sprach-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen.
So können sie besser sprechen.

Eine Frau sitzt auf dem Boden. Sie hat rote Haare. Ein Mann im weißem Hemd hebt ihr Bein an. Er hat dunkle Haare.

Besondere Therapie-Angebote

Es gibt besondere Angebote für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel:

  • therapeutisches Reiten:
    Kinder besuchen eine Reit-Halle.
    Sie sehen Pferde und hören ihnen zu.
    Sie streicheln die Pferde und reiten sie.

  • Therapie-Begleithund:
    Ein Hund kommt zu den Kindern.
    Sie streicheln und spielen mit dem Hund.
    Das hilft gegen Stress.
    Die Kinder können besser entspannen.

Zwei Personen reiten nebeneinander. Eine Person reitet ein weißes Pferd. Die andere Person reitet ein braunes Pferd.

Unser Team

Viele Fach-Leute arbeiten an der Schule.

Lehrer und Lehrerinnen helfen beim Lernen.
Therapeuten und Therapeutinnen unterstützen die Kinder.
Pfleger und Pflegerinnen kümmern sich um die Kinder.
Es gibt auch Angestellte der Verwaltung und andere Personen.

Alle arbeiten zusammen für die Kinder.

Vier Personen stehen. Sie tragen verschiedene Kleidung. Sie haben verschiedene Frisuren.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Telefon: 02262 70089-0
E-Mail: info@km-wiehl.de

Drei Geräte sind zu sehen. Ein Computer mit E-Mail-Zeichen auf dem Bildschirm. Ein Smartphone und ein Faxgerät sind auch da.

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:

LVR-Hugo-Kükelhaus-Schule
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Fritz-Rau-Straße 1
51674 Wiehl-Oberbantenberg

Mit dem Bus: Haltestelle: Oberbantenberg / Linie 302

Mit dem Zug: Regional-Bahn 25 bis Haltestelle: Bahnhof Gummersbach. Dann weiter mit dem Bus. Diese Strecke ist barriere-frei.

oder:

Regional-Bahn 25 bis Haltestelle: Bahnhof Dieringhausen. Dann weiter mit dem Bus.
Achtung: Es gibt viele Treppen und keine Aufzüge.

Mit dem Auto: Wir haben Parkplätze direkt vor dem Haupt-Eingang.

Zu sehen sind drei Transport-Mittel. Ein Auto und ein Bus. Ein Zug der Deutschen Bahn ist auch zu sehen.