Leichte Sprache

Willkommen auf der Webseite
von MiQua in leichter Sprache.

MiQua ist ein Museum in Köln. Es heißt "Museum im Quartier".
Es wird gerade gebaut.
Es wird 2029 eröffnet.
Später kann man hier 2000 Jahre Kölner Geschichte sehen.
Es geht um die Römer und die Juden in Köln.

Ein Museumsgebäude.

Was gibt es im Museum?

Das Beste im Museum ist eine unterirdische Tour.
Dort sieht man Ausgrabungen von alten Häusern:

  • Den römischen Statthalterpalast

  • Das jüdische Viertel

  • Das christliche Goldschmiedeviertel


Der römische Palast heißt Praetorium.
Er ist seit 2021 ein UNESCO-Welterbe.
Er gehört zum Niedergermanischen Limes.

Oben im neuen Gebäude sieht man die jüdische Geschichte von Köln.
Das beginnt im 15. Jahrhundert und geht bis heute.
Es gibt viele spannende Geschichten und wertvolle Dinge zu sehen.

Moderne Technik und interaktive Sachen machen den Besuch spannend für alle.

Menschen besuchen eine Ausstellung

Informationen auf der Webseite:

Auf der Webseite gibt es viele Informationen über das Museum.


Menü:

  • Oben links gibt es ein Menü.

  • Man kann das Menü aufklappen.

  • Hier sieht man alleThemen:
    • MiQua erleben

    • Das Museum

    • Ausstellungen

    • Programm

    • Über uns

Suche:

  • Oben auf der Webseite gibt es ein Suchfeld mit einer Lupe.

  • Man kann ein Wort eingeben und nach Themen suchen.

  • Es wird eine Liste mit Ergebnissen angezeigt.

Startseite:

  • Auf der Startseite gibt es auch diese Themen.

  • Man kann die Themen anklicken und kommt zu mehr Informationen.

Kontaktdetails:

  • Ganz unten links auf der Startseite gibt es unsere Kontaktdetails.


Diese Webseite ist barrierefrei.
Das heißt, sie ist für alle Menschen gut zu nutzen.

Eine Illustration einer Frau die mit einem Handy telefoniert.