Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Regionale Rheinlandtage vom 20. bis 27. Juni 2010

Als das Rheinland geschaffen wurde…

Zollverein
Bild Großansicht
Zollverein

Das heutige Rheinland hatte seinen Ursprung unter der Bezeichnung „Rheinprovinz". Alles begann mit einem formalen Verwaltungsakt: Am 27. Juni 1822 wurde die Vereinigung der preußischen Oberpräsidialbezirke Köln und Koblenz zu einem Oberpräsidium umgesetzt. Die Rheinprovinz bestand aus den Regierungsbezirken Aachen, Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier und umfasste damit auch Teile des heutigen Rheinland- Pfalz, Hessens und des Saarlandes. Das Rheinland als Bestandteil des Landes Nordrhein-Westfalen ist der nördliche Teil der ehemaligen preußischen Rheinprovinz. Auf über 12 600 Quadratkilometern leben über 9,6 Millionen Menschen. Hier hat der Landschaftsverband Rheinland seine Zuständigkeit.

Vom 20. bis 27. Juni 2010 lud der LVR zu den Regionalen Rheinlandtagen ein. Dabei initiierte und unterstützte der LVR Aktivitäten, die die Identität des Rheinlands stärken, die kulturellen und touristischen Reichtümer der Region präsentieren und sich im Bewusstsein und im Herzen der Menschen verankern sollten.

Highlights der Rheinlandtages finden Sie im

Rheinlandtage