Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit

Das Handeln des Landschaftsverbandes Rheinland steht unter dem Leitgedanken „Qualität für Menschen“. Dabei ist es uns wichtig, dass dies nicht nur für die Menschen, die heute im Rheinland leben, gilt, sondern dass künftige Generationen gleiche Chancen auf gute Lebensqualität haben.

Im Rahmen der Generationengerechtigkeit sehen wir es daher als unsere Pflicht, Klima- und Umweltschutzmaßnahmen zu ergreifen und die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen so zu nutzen, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Seit den 1980er Jahren kennt der LVR die Notwendigkeit des umweltbewussten Handelns und integriert Nachhaltigkeit in den Verwaltungsalltag. Dieses Bestreben kann jedoch nur als Gemeinschaftsaufgabe gemeistert werden.

Es wurde ein breites Aktionsfeld entwickelt, das Einfluss in alle Verwaltungsbereiche nimmt, aber auch die Mitarbeitenden nicht außenvorlässt. Egal, ob bei der Materialbeschaffung, beim Bau bzw. der Sanierung seiner Dienstgebäude, der EMAS-Zertifizierung der Dienststellen oder der Einladung zur Teilnahme an diversen Klimaschutzkampagnen wie der Klima-Challenge: Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz ist LVR-weit mittlerweile in vielen Facetten zu finden.

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter

Portrait von Leiterin Stabsstelle Umwelt Bärbel Busch

Leiterin Stabsstelle Umwelt Bärbel Busch

Telefon

workTelefon:
0221 809-2712

E-Mail