Digitale Strategien
Wie positionieren sich und wie agieren Museen in der digitalen Welt?
Diese Veranstaltung fand am 19. September 2016 statt, im:
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
Die zweite Veranstaltung des Jahres 2016 widmete sich dem Thema der „Digitalen Strategien“ für Museen. Museen agieren bereits seit einigen Jahren im Internet oder bedienen sich digitaler Medien zu Präsentations-, Kommunikations- und Vermittlungszwecken. Die Häuser arbeiten dabei – je nach Möglichkeiten oder vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen – in unterschiedlichster Qualität und in den verschiedensten Systemen. Auch hier zeigt sich zunehmend eine stärkere Professionalisierung dieser Strukturen, welche mit den Begriffen Zielgruppengenauigkeit, Wirksamkeit oder Kosten-Nutzen-Rechnung kurz umrissen seien. Neben dem Internetauftritt werden bei diesen strategischen Planungen auch die anderen Kommunikationskanäle, die Sozialen Medien aber z. B. auch Datenbankanwendungen, E-Ticketing oder der Einsatz von Apps in die grundsätzlichen Überlegungen mit einbezogen.
Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden anhand zweier konkreter Strategien die Bandbreite solcher Konzepte vorzustellen und sich über deren Umsetzungsmöglichkeiten auszutauschen. Wünschenswerterweise sollten damit Informationen vermittelt werden, damit die Teilnehmenden für ihre Häuser Entscheidungen treffen können, ob eine ausformulierte "Digitale Strategie" im eigenen Museum sinnvoll sein könnte.
Programmablauf
(Stand: 09.08.2016, Änderungen vorbehalten)
ab 9:30 Uhr
Anmeldung
10:00 Uhr
Begrüßung
Alain Bieber / Künstlerischer Direktor des NRW-Forums Düsseldorf
Regine Zeller / Vorsitzende des Verbandes Rheinischer Museen
Thilo Martini / Wiss. Referent im LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit
10:30 Uhr
Museum 4.0
Ausstellungen in virtuellen Räumen
Alain Bieber / Künstlerischer Direktor des NRW-Forums Düsseldorf
11:30 Uhr
Kaffeepause
12:00 Uhr
Die digitale Strategie der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Fünf Grundpfeiler für den digitalen Neubau
Alissa Krusch / Bereichsleiterin Digitale Kommunikation der Kunstsammlung NRW
ca. 13:00 Uhr
Führung durch die aktuelle Sonderausstellung (optional)
„Wackerbarth / heimat.nrw“
ca. 14:00 Uhr
Ende der Veranstaltung