Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung in NRW

Kulturlandschaftlicher Fachbeitrag zur Landesplanung in Nordrhein-Westfalen

Cover: Fachbeitrag Kulturlandschaft zur Landesplanung Nordrhein-Westfalen
Bild Großansicht
Titelbild des Fachbeitrags Kulturlandschaft zur Landesplanung Nordrhein-Westfalen

Die Kulturlandschaft, die uns heute in ihren vielfältigen Ausprägungen umgibt, ist das Ergebnis vieler Generationen der Besiedlung und Nutzung des Landes. Die verschiedenen menschlichen Aktivitäten hinterlassen ihre Spuren in der Landschaft. Die Kulturlandschaft ist damit gerade in einem so dicht besiedelten Raum wie dem Land Nordrhein-Westfalen das umfassendste Archiv der menschlichen Siedlungs- und Landnutzungsgeschichte, gleichsam das Langzeitgedächtnis der Gesellschaft.

Die Kulturlandschaften bilden damit die Grundlage der regionalen Identität, sie stiften „Heimat". Es gilt daher, die Charakteristika der Kulturlandschaften für nachfolgende Generationen zu erhalten und sie verantwortungsvoll zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Um vor diesem Hintergrund die Belange der Kulturlandschaften in angemessener Weise in die Landesplanung einfließen lassen zu können, hat das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland damit beauftragt, ein umfassendes Gutachten zu den Kulturlandschaften im Land zu erarbeiten.

Um die Ergebnisse der Untersuchung einem möglichst breiten Nutzerkreis zur Verfügung stellen zu können, wurde neben dem umfangreichen Gutachten (ca. 500 Seiten) eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte (ca. 120 Seiten) erstellt.

Nach oben

WMS-Kartendienst

Die Kulturlandschaftliche Gliederung Nordrhein-Westfalens steht auch in Form eines WMS-Kartendienstes zur Verfügung; die URL lautet:

https://www.kuladig.de/wms/Kulturlandschaften_NRW?