Die LVR-Kulturkonferenz
Eindrücke aus den vergangenen Kulturkonferenzen
Seit 2013 lädt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) unter dem Motto "Kulturkampagne Rheinland" rheinische Kulturakteur*innen zu den jährlich stattfindenden LVR-Kulturkonferenzen ein. Neben Informationen zu aktuellen kulturpolitischen Themen bilden Anregungen und Vorschläge aus den rheinischen Kulturregionen die Basis für die inhaltliche Ausrichtung der Konferenzen. Die LVR-Kulturkonferenzen finden an wechselnden Orten statt und machen damit die kulturelle Vielfalt des Rheinlandes deutlich.
Zwischen 2013 und 2017 fanden die LVR-Kulturkonferenzen alternierend in den fünf Teilregionen der Regionalen Kulturpolitik des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Im Jahr 2018 wurde erstmals eine zentrale Konferenz mit dem Titel "Stadt! Land! Spannung?!" realisiert, die die Vernetzung aller rheinischen Kulturakteur*innen stärken sollte. Seitdem wurde das Prinzip "Eine für Alle" in Bezug auf die LVR-Kulturkonferenz erfolgreich fortgeführt. Im Jahr 2024 findet die LVR-Kulturkonferenz als Präsenz-Veranstaltung im Max Ernst Museum Brühl des LVR statt. Um einem breiten Publikum Zugang zu den Konferenzinhalten zu ermöglichen, wird es bis zum Mittag einen Live-Stream geben.
Unsere Partner
Die LVR-Kulturkonferenzen werden in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie in Kooperation mit den fünf rheinischen Koordinierungsbüros des Regionalen Kultur Programm NRW konzipiert und gefördert.
2024 kooperiert die LVR-Kulturkonferenz erstmals mit dem Studio Audience im Verein ArtAsyl e. V.