Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Gedenkstätte Brauweiler

Grafik: Information

Gedenkstätte bis Juni 2024 geschlossen

Aufgrund von Baumaßnahmen ist die Gedenkstätte Brauweiler ab 1. Juli 2023 geschlossen und wird anlässlich des 1000-jährigen Gründungsjubiläums der Abtei Brauweiler voraussichtlich Juni 2024 neu eröffnet.

Führungen finden weiterhin statt.

Die Arbeitsanstalt Brauweiler 1933 bis 1945

Foto: Blick in die Ausstellung in der Gedenkstätte Brauweiler
Bild Großansicht
Blick in die Ausstellung in der Gedenkstätte Brauweiler

Die ehemalige Abtei Brauweiler blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, wozu auch die Zeit als „Arbeitsanstalt Brauweiler“ (1815-1969) gehört. Während des Nationalsozialismus wurden verschiedene Gebäude auf dem Gelände als „Schutzhaftlager“ und Gestapogefängnis genutzt. Von diesen Gebäuden existiert heute nur noch das ehemalige „Frauenhaus“, das seit der Auflösung der Arbeitsanstalt als Bürohaus genutzt wird.

Im Kellergeschoss dieses Gebäudes wurde 2008 seitens des LVR eine Dauerausstellung eingerichtet, die über die Geschehnisse informiert und dem Gedenken an die Inhaftierten des NS-Regimes in Brauweiler gewidmet ist. Zu den prominentesten Häftlingen gehörten Konrad und Auguste Adenauer (1944).

Die Gedenkstätte Brauweiler ist organisatorisch dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum/LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler zugeordnet.

Zurzeit ist die Gedenkstätte wegen der inhaltlichen und räumlichen Erweiterung der Dauerausstellung bis voraussichtlich Juni 2024 geschlossen.

Die monatlichen öffentlichen Führungen am ersten Samstag im Monat finden weiter statt, allerdings als Rundgang über das Gelände.
Auch Schulklassen und Gruppen können Führungen und Workshops buchen, in denen es um das Thema NS-Geschichte geht.
Bitte kontaktieren Sie dazu unseren Gedenkstätten-Pädagogen Dr. Markus Thulin: Markus.Thulin@lvr.de, Tel. 02234 9854-278.

Internetseite der Gedenkstätte

Kontakt

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum

Telefon

workTelefon:
02234 9854-302

Anschrift der Gedenkstätte

Gedenkstätte Brauweiler im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim