Inventar der archäologischen Kriegsrelikte im Rheinland

Erster Weltkrieg – Zweiter Weltkrieg – Kalter Krieg

Im Jahr 2014 jährten sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, der Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren sowie das Ende des Kalten Kriegs vor 25 Jahren. Von diesen historischen Ereignissen zeugen zahlreiche archäologische Relikte im Rheinland, die ihre Spuren in der Kulturlandschaft hinterlassen haben. Sie umfassen für den Ersten Weltkrieg unter anderem Schießplätze, Pulvermühlen, Dynamitfabriken, ehemalige Befestigungen und militärische Einrichtungen wie strategische Bahndämme, Kasernen, Lazarette und Luftschiffhallen.

Zu den Relikten des Zweiten Weltkriegs gehören beispielsweise der Westwall mit all seinen Befestigungswerken, Schlachtfelder, Flugplätze, Bunker und Kriegsgefangenen- sowie Zwangsarbeiterlager. Die jüngsten Spuren stammen aus der Zeit des Kalten Kriegs, darunter aufgelassene Raketenstellungen, Munitionsdepots und Luftschutzstollen. Diese Hinterlassenschaften wurden von uns in Kooperation mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz von 2011–2014 in einem Inventar erfasst.

Eine Auswahl dieser zumeist in der Öffentlichkeit unbekannten Zeitzeugnisse wurde 2014 in einem Geländeführer vorgelegt.

Außerdem fanden im Rahmen des LVR-Projekts „1914 – Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg“ an vier Standorten mit Bezug zum Ersten Weltkrieg Aktionstage mit einem umfangreichen Programm statt. Neu installierte Informationstafeln informieren nun Besucher an diesen Punkten über die Bodendenkmäler.

Ansprechperson für das Projekt

Vergangene Veranstaltungen im Rahmen des Projektes