Leichte Sprache

Der LVR

LVR ist eine Abkürzung für
Landschafts-Verband Rheinland.
Der LVR ist wie ein großer Verein.
Seine Mitglieder sind die Städte
und Landkreise im Rheinland.

Der LVR hat diese Aufgaben:
Er unterstützt die Städte
und Landkreise im Rheinland.
Er hilft bei großen Aufgaben,
die besser gemeinsam gemacht werden.

Viele Leute sitzen an einem Tisch und besprechen sich.

Das Rheinland

Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein großer Fluss.

Eine Landschaft mit Bergen, Wäldern, Häusern und Kirchen.

LVR-Amt für Boden-Denkmal-Pflege im Rheinland

Unsere Erde gibt es schon sehr viele Jahre.
In dieser Zeit hat sich viel verändert.
Zum Beispiel:

  • Die Menschen,
  • die Tiere
  • und die Pflanzen.

Deshalb gibt es das LVR-Amt für Boden-Denkmal-Pflege.
Wir sagen kurz dazu: LVR-Amt.

Eine Person reicht einen Antrag ein.

Das LVR-Amt schützt Boden-Denkmäler

Manchmal gibt es unter der Erde
noch Spuren.
Zum Beispiel:

  • Knochen von einem toten Tier,
  • alte Waffen,
  • einen Fuß-Abdruck von einem Menschen
  • oder Abdrücke von Pflanzen.

Das alles sind: Boden-Denkmäler.

Es ist wichtig:
Dass die Boden-Denkmäler
von Fach-Leuten untersucht werden.
Und dass sie nicht kaputt gehen.
Damit die Menschen
viel über die Geschichte von der Erde lernen können.

Am besten ist es, wenn die Boden-Denkmäler in der Erde bleiben.
Dann können sie nicht kaputt gehen.
Fach-Leute können ein Loch
um das Boden-Denkmal herum graben.
Und sich das Boden-Denkmal an-gucken.

Aber manchmal können die Boden-Denkmäler
nicht in der Erde bleiben.
Zum Beispiel:
Wenn auf dem Platz ein neues Hause gebaut werden soll.
Dann kümmert sich das LVR-Amt darum:
Dass die Boden-Denkmäler vorsichtig aus-gegraben werden.
Und dass sie in ein Museum gebracht werden.

Wenn ein Boden-Denkmal besonders schön ist:
Dann wird es in dem Museum auch aus-gestellt.
Das bedeutet:
Andere Menschen können sich das Boden-Denkmal
in dem Museum an-gucken.

Das LVR-Amt schreibt alle Boden-Denkmäler
auf eine Liste.
Und es macht Fotos davon.
Damit sich die Menschen
das Boden-Denkmal an-gucken können.
Auch wenn es vielleicht kaputt geht.

Ein Gebäude mit der Aufschrift Museum.

Angebote vom LVR-Amt

Beim LVR-Amt gibt es zum Beispiel:

  • Grabungs-Führungen
  • und einen Tag der offenen Tür.

Dort können alle Menschen zum LVR-Amt kommen.
Da können sie zum Beispiel diese Sachen machen:

  • Sie können sich die Arbeit von den Fach-Leuten an-gucken.
  • Sie können sich die Boden-Denkmäler im Boden an-gucken.
  • Und sie können sich an-gucken,
    was die Fach-Leute über das Boden-Denkmal wissen.

Wenn die Fach-Leute etwas Neues
über die Geschichte vom Rheinland heraus-finden:
Dann schreiben sie die Sachen in Büchern auf.
Wenn ein Buch fertig ist:
Dann können andere Menschen das Buch kaufen.

Zwei Menschen schauen sich Ausstellungsgegenstände an, einer sitzt im Rollstuhl.

Das Dorf aus der Eisen-Zeit

Die Eisen-Zeit ist schon lange her.
Sie war vor sehr vielen Jahr.
Die Zeit heißt so:
Weil die Menschen in dieser Zeit damit angefangen haben
Sachen aus Eisen zu bauen.
Zum Beispiel:

  • Waffen
  • und Werk-Zeuge.

Die Fach-Leute vom LVR-Amt
haben ein Dorf aus der Eisen-Zeit im Boden gefunden.
Dieses Dorf haben sie über der Erde nach-gebaut.
Damit andere Menschen sich das Dorf an-gucken können.
Es steht in Titz.

Mehrere Häuser entlang einer Straße.