Recherche im Ortsarchiv

Die Bodendenkmälerregistratur (Ortsarchiv) unseres Amtes ist die zentrale Sammelstelle archäologischer Informationen im Rheinland (mit Ausnahme der Stadtgebiete Köln und Duisburg). Wer einen Einblick in unser umfassendes Archiv erhalten möchte, kann gerne einen Termin bei uns vereinbaren.

Benutzungsordnung und -antrag

Für Einsicht in unser Ortsarchiv müssen ein Antrag auf Benutzung ausgefüllt und die Benutzungsordnung akzeptiert werden.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts werden Dokumente zu Prospektionen und Grabungen , Zufallsfunden, Baustellenbeobachtungen sowie anderen archäologischen Aktivitäten gesammelt. Diese Unterlagen befinden sich heute im Ortsarchiv unseres Amtes.

Die Informationen hierzu liefern die Abteilungen und Außenstellen des Amtes, die Kommunalarchäologien, die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie archäologische Fachfirmen. Fundmeldungen kommen auch von aufmerksamen Bürger*innen.

Wer das Ortsarchiv nutzen möchte, muss einen schriftlichen Antrag stellen sowie einen persönlichen Termin vereinbaren. Nutzen können das Archiv alle, die ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen können. Ein berechtigtes Interesse ist insbesondere dann gegeben, wenn die Benutzung aus beruflichen und/oder wissenschaftlichen Gründen, aus Gründen wissenschaftlicher oder populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen oder zur Wahrung heimatgeschichtlicher Interessen erfolgen soll.

Eine Frau in einem grauen Blazer hebt einen grauen Karton in ein Regal, in dem bereits viele andere ähnliche Karton liegen.