Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Festveranstaltung

Mit rund 700 Gästen feierten LVR und LWL am 2. Oktober 2013 gemeinsam ihr 60-jähriges Jubiläum. Bei dem Festakt in Münster gratulierte auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Weitere Rednerinnen und Redner sowie eine Talkrunde, an der auch LVR-Direktorin Ulrike Lubek teilnahm, erinnerten an die Aufgaben und Leistungen der Landschaftsverbände. Das Schlusswort hielt der Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Prof. Dr. Jürgen Wilhelm.

Ergänzt wurde das Programm durch Musik – unter anderem standen Schülerinnen und Schüler von LVR-Förderschulen aus Linnich, Essen und Duisburg mit dem Musikprojekt „Junge Dichter und Denker“ auf der Bühne. Auch die Jubiläumsausstellungen beider Landschaftsverbände waren zu sehen.

Bildergalerie zur Festveranstaltung

Die Verbände stehen heute gut da und sie stehen sehr fest. Sie haben sich bewährt, auch in einer Architektur staatlicher Ebenen, die längst um eine europäische Etage erweitert worden ist. Wir werden die Verbände weiter brauchen.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

Videofilm zum Festakt

Eindrücke vom Fest aus der Halle Münsterland mit Reden, Gesprächsrunden und Rahmenprogramm.

Broschüre zum Festakt

  1. 60 Jahre Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe

    60 Jahre Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe

    Dokumentation des Festakts am 2. Oktober 2013 in Münster Mehr Informationen

    Februar 2014