Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Zum Umgang mit Museumsobjekten

Digitale Veranstaltung: Dokumentation und Provenienzforschung

am
Mittwoch, 14. April 2021, 10-12 Uhr

wo:
digitale Video-Konferenz (Zoom)

Im Rahmen des zweijährigen Projektes „Provenienzforschung in NRW“ (2017 – 2019) beschäftigte sich die LVR-Museumsberatung unter anderem mit den grundlegenden Aufgaben der Objektdokumentation.

Eine präzise und umfassende Erfassung der im Haus befindlichen Objektbestände ist nicht nur für die Provenienzforschung eine wichtige, geradezu unabdingbare Voraussetzung. Auch für die Ausstellungsplanung, die Depotbewirtschaftung, den Leihverkehr, die Entwicklung und Pflege eines Sammlungskonzeptes sowie der laufenden Beforschung ist eine aussagekräftige und aktuelle Dokumentation der Museumsobjekte eine große Hilfe und wichtige Grundlage.

Innerhalb des Projektes entwickelte die LVR-Museumsberatung einen sog. Dokumentationskoffer, der die wichtigsten Utensilien für die Durchführung von Inventarisierungsmaßnahmen vor Ort enthält. Von Handschuhen über Messinstrumente und Beschriftungsmaterialien, bis hin zu Lupe und exemplarischem Verpackungsmaterial beinhaltet der Koffer hilfreiche Arbeitswerkzeuge.

Der LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit/Museumsberatung lädt am 14. April 2021 zu einer digitalen Informations-Veranstaltung zum Thema „Dokumentation & Provenienzforschung im Museum“ ein. Die Veranstaltung findet am 14. April 2021 anlässlich des „Tag der Provenienzforschung“ statt. Dieser wurde durch den Arbeitskreis Provenienzforschung e. V. ins Leben gerufen und findet seit 2019 einmal jährlich, jeweils am zweiten Mittwoch im April statt. Ziel der Veranstaltung ist es die vielfältigen Fragestellungen und Methoden der Dokumentation und Provenienzforschung an interessierte Museumsmitarbeitende, Forschende und Wissenschaftler*innen zu vermitteln. Zugleich soll auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der Provenienzforschung aufmerksam gemacht werden.

Link zum AK Provenienzforschung

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in das Thema Dokumentation und Objektinventarisierung, stellt das Projekt „Provenienzforschung in NRW“ vor und präsentiert den neuerschienenen Dokumentationskoffer. Anschließend geben verschiedene Provenienzforschende einen Einblick in die Bedeutung und Methodik der Dokumentation für die Provenienzforschung.

Der kollegiale Austausch wie der direkte Kontakt von Museumsmitarbeiter*innen untereinander ist wünschenswert und wichtig. Daher laden wir auch Sie herzlich zu dieser Veranstaltung und zu einem Austausch zum Umgang mit Objekten in Ihren Sammlungen ein.

  • Der aktuelle Programmablauf ist im Anhang hinterlegt.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Anmeldung bis spätestens 13.04.2021 per Mail an museumsberatung@lvr.de. Die Anmeldedaten zur Teilnahme werden nach der Anmeldung per Mail mitgeteilt.

Wir freuen uns, wenn das Veranstaltungsthema Ihr Interesse findet und wir Sie am 14. April online begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen