Weitere Veranstaltungen
Hier finden Sie Informationen über weitere Veranstaltungsangebote, Tagungen, Fortbildungen oder Kooperationsveranstaltungen der LVR-Museumsberatung.
Leitfaden "Standards für Museen"
Die LVR-Museumsberatung möchte Ihnen diese Publikation in einer Online-Veranstaltung am 08. November 2023 (14-18 Uhr) in Kooperation mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen, dem Landesverband Museumspädagogik Nordrhein-Westfalen sowie dem LWL-Museumsamt für Westfalen näher vorstellen.
Weitere Informationen folgen.
Tag der Provenienzforschung 2023
Forum zu kolonialen Kontexten in NRW-Museen
Zeit: 12. April 2023
Ort: Online-Veranstaltung via ZOOM
Zum diesjährigen Tag der Provenienzforschung am 12. April 2023 laden die Koordinationsstelle für Provenienzforschung in NRW (KPF.NRW), der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und der Landschaftsverband Rheinland zu einem (Zoom-)Forum zu kolonialen Kontexten von und für NRW-Museen ein. Neben Einblicken in aktuelle Entwicklungen und Berichten aus der Praxis bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zum Austausch, Vernetzen und Fragenstellen für Interessierte aus dem Museums- und Kulturbereich.
Die Aufarbeitung kolonialer Kontexte ist seit einigen Jahren ein zunehmend wichtiger Bestandteil der Museumsarbeit und Provenienzforschung. Doch wie findet man den Einstieg in dieses Feld? Welche Informations- und Forschungsmöglichkeiten gibt es? Und was sind die ersten Schritte, die öffentliche Einrichtungen unternehmen können, wenn sie diesen Fragen in ihren eigenen Sammlungen nachgehen wollen? Ziel der gemeinsamen Veranstaltung ist es, Museen für das Thema zu sensibilisieren und zu motivieren.
Der Tag der Provenienzforschung ist eine Initiative des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V. und jährt sich zum fünften Mal. Der Tag macht auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der komplexen Arbeit der international vernetzten ProvenienzforscherInnen aufmerksam, die vielfältigen Fragestellungen und Methoden dieses Forschungsbereichs erklären und vermitteln. Weitere Informationen zu weiteren Veranstaltungen zu diesem Tag finden Sie unter https://www.arbeitskreis-provenienzforschung.org.
"Geschichte der Dinge"
Provenienzforschung im Stadtmuseum Düsseldorf und in nordrhein-westfälischen Sammlungen
Zeit: 23. Februar 2022
Ort: Online-Veranstaltung via ZOOM
Die Herkunft von Museumsobjekten rückt immer stärker in den Fokus der Museumsarbeit. In vielen (Kunst-)Museen ist die Provenienzforschung bereits etabliert. Die Suche und Identifizierung von NS-verfolgungsbedingt entzogenem und anderweitig unrechtmäßig erworbenem Kulturgut (Stichwort koloniales Erbe) ist zu einer Kernaufgabe der Museumslandschaft in Deutschland geworden.
Die Provenienzforschung ist Thema der Ausstellung „Geschichte der Dinge. Zur Herkunft von Objekten in nordrhein-westfälischen Sammlungen“, einer Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen unter Beteiligung der LVR-Museumsberatung. Im Fokus steht dabei die Vielfalt der Muse-umslandschaft des Landes NRW, Museen unterschiedlicher Gattungen, Größenordnungen und Trägerschaftsformen, des Weiteren unterschiedliche Entzugskontexte wie zum Beispiel NS-verfolgungsbedingtem Entzug, Kolonialismus oder DDR-Unrecht. Die Ausstellung „erzählt“ - wissenschaftlich fundiert - von den Fragestellungen, Methoden, Problemen und bisherigen Ergebnissen und Erkenntnissen, sodass ein Querschnitt der Provenienzforschung in NRW sichtbar wird.
Zur aktuellen Veranstaltung:
Anlässlich der letzten Station der Wanderausstellung, vom 09.01.– 06.03.2022 im Stadtmuseum Düsseldorf, gewährt uns das Stadtmuseum einen spannenden Einblick in seine eigene Provenienzforschung am Haus.
Perspektive Provenienz. forschen, lehren, wissen, managen
Herbsttagung des Arbeitskreises Provenienzforschung e. V.
Zeit: 11.–13. November 2019
Ort: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstr. 16, 40217 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. vernetzt weltweit über 300 WissenschaftlerInnen und ExpertInnen, die sich an öffentlichen und privaten bestandshaltenden Einrichtungen, im Kunsthandel, im Rechtswesen, im akademischen Bereich oder freiberuflich der Erforschung der Herkunft von Kulturgütern widmen. Hierbei steht insbesondere NS-verfolgungsbedingt entzogenes, in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR enteignetes oder aus kolonialen Kontexten stammendes Kulturgut im Fokus.
Weitere Informationen zur Veranstaltung - Herbsttagung des AK Provenienzforschung
„Provenienzforschung in Nordrhein-Westfalen – systematisch, flächendeckend, nachhaltig“
Zeit: Mittwoch, 09. Oktober, 17:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Goethe-Museum Düsseldorf
Anton-und-Katharina-Kippenberger-Stiftung
Schloss Jägerhof (Festsaal, 2. OG),
Jacobistr. 2, 40211 Düsseldorf
Nach einer intensiven, zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu Fragen der Provenienzforschung in der NRW-weiten Museumslandschaft lädt der LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit, Museumsberatung zur abschließenden Projekt- und Ergebnispräsentation ein. Das Projekt wurde von der LVR-Museumsberatung initiiert und in Kooperation mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen durchgeführt.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit den beteiligten Museumsmitarbeiter*innen, Fachwissenschaftler*innen sowie Provenienzforscher*innen, Verantwortlichen in (Kultur-)Politik und Verwaltung sowie universitärer Lehre über die Handlungsvorschläge und zukünftigen Entwicklungspotenziale auszutauschen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung - Provenienzforschung in NRW
„Objekte und Ihre Herkunft – Chancen und Perspektiven der Provenienzforschung in NRW“
Eine Zwischenbilanz zum Kooperationsprojekt der LVR-Museumsberatung und des LWL-Museumsamts am 1. Tag der Provenienzforschung
Woher stammen die Objekte in unseren Museen und wie gelangten sie dorthin? Wer waren ihre Vorbesitzerinnen und Vorbesitzer? Diesen Fragen widmet sich die Provenienzforschung – die Herkunftsforschung. Dass Kulturgüter nicht immer auf legale Weise in die Museen kamen, hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Sammlungs- und Objektgeschichten bergen zugleich immer auch Zeitgeschichten, erzählen von politischem Unrecht und persönlichen Schicksalen.
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e. V. ist für die Einführung des „Tages der Provenienzforschung“ verantwortlich. Er findet erstmals am 10. April 2019 statt und soll dazu beitragen, eine breitere Öffentlichkeit für die museale Aufgabe der Herkunftserforschung zu sensibilisieren und Institutionen in ihrer Vermittlung zu unterstützen. Die LVR-Museumsberatung möchte an diesem Tag das Kooperationsprojekt mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen „Provenienzforschung in NRW“ vorstellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung - 1. Tag der Provenienzforschung
Provenienzforschung im Archiv
Grundlagen und Herangehensweisen für Museumsmitarbeitende
Das LVR-Archiv in Brauweiler dokumentiert als Zentralarchiv des Landschaftsverbandes Rheinland nicht nur die Geschichte des LVR selbst, sondern auch die seiner Vorgänger, der Ständischen Landtage und des Provinzialverbandes der Rheinprovinz und verfügt daher über eine Vielzahl museumsrelevanter Bestände. Gemeinsam mit Kollegeninnen und Kollegen des Archives sowie externen Fachwissenschaftlern laden wir Sie herzlich zu der Veranstaltung am 10. Dezember 2018 nach Brauweiler ein. Brauweiler ein.
Weitere Informationen zur Veranstaltung Provenienzforschung im Archiv
Provenienzforschung in NRW – Bedarfe – Strukturen – Perspektiven
Eine Veranstaltung für Museen, Kulturverwaltung und Kulturpolitik
Am 12. Oktober 2017 fand eine Informationsveranstaltung vom Landschaftsverband Rheinland / LVR-Museumsberatung, Köln und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, LWL-Museumsamt für Westfalen, Münster in Kooperation mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Tagungsort war das LVR-LandesMuseum Bonn.
Symposium: Missionsgeschichtliche Sammlungen
Am 23./24. März 2017 fand ein Symposium zum Thema Missionsgeschichtliche Sammlungen heute. Herausforderungen, Chancen, Visionen statt. Tagungsort war das "Museum Haus Völker und Kulturen" in St. Augustin.
Weitere Informationen zur Tagung Missionsgeschichtliche Sammlungen
Beratungsveranstaltung: Provenienzforschung
Am 19. November 2015 fand im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud eine kollegiale Beratung zum Thema Provenienzforschung am Beispiel der Sonderausstellung „PROVENIENZ MACHT GESCHICHTE“ statt.