Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Wiedereröffnung des LVR-Niederrheinmuseums Wesel

Die Veranstaltung findet am Montag, 08. Oktober 2018 statt, im

LVR-Niedrrheinmuseum Wesel
An der Zitadelle 14-20
46483 Wesel

Die zweite Veranstaltung des Jahres 2018 findet im LVR-Niederrheinmuseum Wesel (ehemals Preußen-Museum Wesel) statt. Dabei haben Sie Gelegenheit, das am 18. März 2018 neu eröffnete Museum und seine erste Sonderausstellung „Wesel und die Niederrheinlande. Schätze, die Geschichte(n) erzählen“, die noch bis zum 14. Oktober 2018 zu sehen sein wird, kennenzulernen. Die Präsentation, die die Geschichte Wesels durchgängig mit übergreifenden Entwicklungen verknüpft, versteht sich als Beitrag zum Jubiläum „777 Jahre Stadt Wesel“. Mit ihrer Auswahl aus etwa 1.000 Jahren niederrheinischer Kulturgeschichte ist diese Ausstellung stark nach narrativen Aspekten angelegt, wobei immer wieder die Verbindungslinien zu den heutigen Niederlanden und zu Flandern und Brabant gezogen werden.

Dies wird auch die künftige, bis 2021 zu entwickelnde Dauerausstellung kennzeichnen, wie auch die inhaltlich breiter gefasste „Interimsausstellung“, die nach Beendigung der Sonderausstellung im Erdgeschoss präsentiert werden soll. Dort werden auch für den Niederrhein grundlegende Themen, die bereits die Sonderausstellung aufgreift, ihren Platz finden, wie z. B. die Devotio Moderna, konfessionelle Mischstrukturen, Humanismus und begrenzte Toleranz und Migration.

Der Museumsdirektor Dr. Veit Veltzke wird uns den Umbau sowie die Neukonzeption des Hauses vorstellen und uns zusammen mit dem wiss. Referenten Helmut Langhoff durch die Ausstellung führen.

• Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

• Die Plätze sind auf 25 Teilnehmende begrenzt – eine verbindliche Anmeldung ist deshalb erforderlich.

• Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 28. September 2018.

• Die Anmeldung erfolgt online über unser Zentrales-Anmeldeportal. Sie finden dies im Internet unter: www.zap.museumsberatung.lvr.de

Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen!

Nach oben

Nach oben

Programm

(Stand: 31. Juli 2018, Änderungen vorbehalten)

13:00 Uhr Anreise der Teilnehmenden
Imbiss, Kaffee und Kaltgetränke

13:30 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
Dr. Veit Veltzke, Direktor LVR-Niederrheinmuseum Wesel
Guido Kohlenbach, Leitung LVR-Fachbereich Regionale
Kulturarbeit
Moderation, LVR-Museumsberatung

14:15 Uhr Einführung in den Umbau und die Neukonzeption des Hauses
Dr. Veit Veltzke, Direktor LVR-Niederrheinmuseum Wesel

14:45 Uhr Geführter Rundgang durch die Ausstellung "Wesel und die Niederrheinlande. Schätze die Geschichte(n) erzählen“
Dr. Veit Veltzke, Direktor LVR-Niederrheinmuseum Wesel
Helmut Langhoff, wis. Referent

16:15 Uhr Ausklang der Veranstaltung mit kollegialem Austausch bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé

Ende gegen ca. 17:15 Uhr

Nach oben