Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Internationaler Museumstag (IMT)

Allgemeine Informationen

Logo: Internationaler Museumstag. Gefördert von der Sparkasse.
Bild Großansicht
Logo des Internationalen Museumstages

Der Internationalen Museumstag (IMT) bietet den Museen in aller Welt die Möglichkeit, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen und Besucher für die Schätze ihrer Einrichtungen zu begeistern.

Jedes Jahr rufen der Deutsche Museumsbund, ICOM Deutschland sowie die regionalen Museumsämter und -verbände zur Beteiligung der Museen am Internationalen Museumstag auf, um das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 6.500 Museen in Deutschland in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Zahlreiche Museen – von den Heimat- und Regionalmuseen bis hin zu den großen staatlichen Einrichtungen – werden gebeten, sich zu einem jährlich wechselnden Motto mit Aktionen wie Sonderführungen, einem Blick hinter die Kulissen, Workshops, Museumsfesten, langen Museumsnächten oder freiem Eintritt zu beteiligen. Ein großer Erfolg war der Internationale Museumstag des Jahres 2011, der - traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundesratsvorsitzes stehend - in diesem Jahr von der damaligen Frau Ministerpräsidentin Kraft eröffnet wurde, die sowohl an der Pressekonferenz in der Kunstsammlung NRW - K21 im Ständehaus in Düsseldorf als auch an der Auftaktveranstaltung im LVR-Landesmuseum in Bonn teilnahm.

Alle teilnehmenden Museen und ihre Aktionen sind über den zentralen Internet-Auftritt in der bundesweiten Datenbank für Jedermann zu recherchieren.

Für die Museen im Rheinland übernahm bislang der LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit die Koordination dieser Veranstaltung. In Zukunft wird sich ggf. der neugegründete Museumsverband NRW dieser Aktion annehmen und diese für alle Museen in NRW begleiten.

Der internationale Museumstag 2021 findet am 21. Mai 2023 statt. Der Aktionstag steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Dr. Peter Tschentscher

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Museen können sich mit geplanten analogen Angeboten am Aktionstag oder auch mit schon jetzt nutzbaren digitalen Angeboten auf der bundesweiten Plattform präsentieren. #MuseenEntdecken

Kontakt

Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Koordination: Thilo Martini M.A.
Dezernat 9
50663 Köln
Tel.: 0221 809 2143
Fax: 0221 8284 1925
Mail: thilo.martini@lvr.de

Museumsverband Nordrhein-Westfalen
Tilmann Bruhn (Geschäftsführer)
Park der Partnerstädte 2
44137 Dortmund
Mail: info@museumsverband-nrw.de
Web: www.museumsverband-nrw.de

Deutscher Museumsbund e.V.
Büro Berlin
In der Halde 1
14195 Berlin
Tel.: 030 8410 9517
Fax: 030 8410 9519
Mail: office@museumsbund.de
Web: www.museumsbund.de