Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Aktuelle Sonderausstellung im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Ein Blick zurück - 60 Jahre Kommern DAS Museum

Das historische schwarz-weiß Foto zeigt eine Gruppe von Menschern vor verschiedenen Gebäuden im Freilichtmuseum.
Bild Großansicht
Besucherinnen und Besucher in der Baugruppe Eifel im Jahr 1961

10. Juni 2018 bis 5. Mai 2019

60 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich auch in einem Freilichtmuseum viel verändert. Inzwischen sind es schon mehrere Generationen, die das Museum besucht haben, so dass inzwischen Großeltern ihren Enkeln zeigen können, wo sie schon als Kind mit der Schule hingefahren sind.

Die Ausstellung führt durch 60 Jahre Museumsgeschichte. Seit den Anfängen ist das Museum nicht nur in der Fläche gewachsen und hat nach und nach immer mehr historische Gebäude aufgebaut. Besucher erinnern sich noch heute gerne an die Puppenstuben-Ausstellung in den 1970er Jahren, an ihren Besuch in der historischen Schule oder das Brotbacken im alten Steinbackofen.