Veranstaltungen beim Rheinischen Verein
Wehe den Erben. Verantwortung weitergeben, Identifikation schaffen
Kolloquium. Mit jeder Generation auf Neue muss unser kulturelles Erbe verantwortungsbewusst weitergegeben werden. Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich daraus? Wer bestimmt diese Kulturerbe? Wie können wir dafür Sorge tragen, dass es selbstverständlicher Teil der Identität bleibt - oder erst wird? Aus unterschiedlichsten Perspektiven geht das Kolloquium diesen Fragen nach und möchte mit Beispielen Denkanstöße vermitteln und Erfahrungen weitergeben.
Datum: Donnerstag, den 21. November 2019
Treffpunkt: 10.30 Uhr, Kölnmesse, Köln
Dauer: bis ca. 15.30 Uhr
Hundert Jahre Kölner Grüne Lunge. Von historischen Verteidigungsnalagen zum zukunftsweisenden Grünsystem.
Symposium. Die grüne Lunge Kölns besteht aus einem einmaligen Grünsystem, das Oberbürgermeister Konrad Adenauer während der 1920er Jahre mit dem Hamburger Stadtbaumeister Fritz Schumacher, dem städtischen – weit über Köln hinaus bekannten – Gartendirektor Fritz Encke und dessen Nachfolger Theodor Nußbaum initiierte und realisierte. Die einstige Festungsstadt Köln bot die Grundlage für die Idee, aus den funktionslosen Militäranlagen neue Werte zu schaffen. Die damalige wegweisende Entscheidung prägt bis heute das Bild des grünen Kölns. Weite Partien des einstigen Entwurfs von Schumacher pflegt und vervollkommnet die Stadt Köln bis zum heutigen Tage. Während des Symposiums wird außer der Entstehungsgeschichte und der Charakteristik der Anlage auch deren überregionale Wertung verdeutlicht. Die Erhaltung der Gesamtanlage mit Hilfe des Denkmal- und Landschaftsschutzes, das Ziel der Tagung, wird die Abschlussdiskussion thematisieren.
Datum: Samstag, 23. November 2019
Treffpunkt: 9.00- 19.00 Uhr, Universität zu Köln, Geographisches Institut, Geo-Bio Hörsaal (Geb. 310c), Zülpicher Str. 49a, 50674 Köln
Anmeldung bis zum 18.11.2019: Tel.: (0221) 809 2804 oder E-Mail: sekretariat@rheinischer-verein.de
Erbe teilen. Gemeinsam Zukunft gestalten - der Film "Ort schafft Ort" im Gespräch
Baukultur-Abend. Das Motto des Europäischen Kulturerbejahres "Sharing Heritage" lebt fort in der baukulturellen Praxis vor Ort: "Erbe teilen. Gemeinsam lebendige Orte gestalten". Orts- und Stadtkerne sind Kristalisationspunkte (bau-)kultureller Entwicklung. Entscheidend für die Attraktivität der kerne ist, dass sie vitale Orte mit einer hohen Wohn- und Lebensqualität sind. Auch in der Region Koblenz-Mittelrhein sind Orts- und Stadtkerne von Funktionsverlusten, Leerstand und schlimmstenfalls Verödung betroffen. Umso wichtiger ist es, die Orts- und Stadtkerne zu stabilisieren und zu stärken. Der Film stellt Beispiele vor, aus denen sich eine Diskussion ergeben soll.
Datum: Donnerstag, den 28. November 2019
Treffpunkt: 18.00 Uhr, Montabaur, Altes Rathaus
Details zum Programm und Ansprechpartner*innen unter www.rheinischer-verein.de