Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

UL2L Workshop in Katowice

Kurzbericht

Auf dem Foto ist der Grodek See als ehemalige Müllhalde zu sehen (Foto: Dominik Biergans).
Bild Großansicht
Grodek See - ehemalige Müllhalde (Foto: Dominik Biergans).

Vom 30.09. bis zum 02.10.2019 nahm eine Projektgruppe des EU-Projekts Urban Links 2 Landscape an einem Workshop in Katowice, Polen teil.

Die Gastgeber des Silesia Park ermöglichten - neben angeregten Debatten zu „best practice“ Beispielen für die Gestaltungen von Freiflächen - einige Einblicke in die erfolgreiche Umwidmung von ehemaligen Industriebrachen. So wurde unter anderem in der Stadt Ruda Śląska der aufwendige Prozess zur Reinigung eines verseuchten Bodens erläutert und eine zum Landschaftspark mit See umgewandelte ehemalige Müllhalde, der Grodek See, gezeigt.

Auf dem Foto ist das Sclesische Museum in Kattowitz zu sehen (Foto: Dominik Biergans).
Bild Großansicht
Schlesisches Museum Kattowitz (Foto: Dominik Biergans).

Was ist Urban Links 2 Landscape?

Das Projekt Urban Links 2 Landscape – UL2L – fokussiert sich auf Konzepte und Ideen für eine nachhaltige Nutzung und Entwicklung von Freiflächen. Von Naturerbe bis Industriebrache, von urbanen Zentren bis zu deren Rändern bieten diese Flächen große Möglichkeiten.

Das Projekt fördert über den internationalen Austausch und die Einbindung regionaler Stakeholder die verstärkte Nutzung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Potentiale von Grünflächen. Der LVR ist an dem Projekt als Leadpartner beteiligt und mit einem eigenen Projektteil aktiv.