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Ganztagsbildung Sekundarstufe I

Der Ausbau von Ganztagsschulen und ganztagsorientierten Angeboten in NRW geht einher mit einer weitreichenden „Öffnung von Schule“. Außerschulische Bildungspartner und kommunale Ämter sollen bei der Planung und Gestaltung von Ganztagsangeboten mitwirken – eine Chance für den quantitativen und qualitativen Ausbau kooperativer Praxis.

Grafik: Information

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Mehr noch als die OGS bedürfen aktuell die weiterführenden Schulen mit ihrem „gebundenen“ Ganztag einer flexibleren Ausgestaltung aus Sicht der Jugendlichen. Sie sind, um mit Maykus, zu sprechen zu „Ganztagsschulen des Jugendalters“ strukturell umzugestalten und „jugendpädagogisch“ weiterzuentwickeln. Die Kooperation mit außerschulischen Trägern und Fachkräften, insbesondere der offenen Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit ist dringlich… … und in den entsprechenden Erlassen sowohl des Schul- als auch des Jugendministeriums konzeptionell verankert. Das betrifft insbesondere:

  • die Gestaltung von Bildungsangeboten am Schulort,
  • die Kooperation von Schulen mit Jugendeinrichtungen, Jugendverbänden und Einrichtungen der Jugendsozialarbeit im Sozialraum,
  • die Abstimmung von Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanung
  • sowie die Beteiligung der kommunalen Ämter bei der Schulentwicklung

Die Fachberatung im LVR-Landesjugendamt begleitet die Umsetzung der Ganztagsprogramme und ist Ansprechpartner für Träger der Jugendhilfe und schulische Akteure.

Die Fachberatung im LVR-Landesjugendamt begleitet die Umsetzung der Ganztagsprogramme und ist Ansprechpartner für Träger der Jugendhilfe und schulische Akteure.

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