Gebiet

Das Rheinland

Die Karte zeigt das Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Das Rheinland ist der grüne Teil.
Der LVR arbeitet für das Rheinland.
Das Rheinland sind die Regierungs-Bezirke Düsseldorf und Köln.
Dort leben fast 10 Millionen Menschen.
Die Hauptstelle vom LVR ist in Köln.

Hier können Sie die Karte herunter-laden:
Karte vom Bundesland Nordrhein-Westfalen .

Eine Karte vom Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der grüne Teil ist das Rheinland. Der blaue Teil ist Westfalen-Lippe.

Westfalen-Lippe

Der blaue Teil von der Karte ist Westfalen-Lippe.
In Westfalen-Lippe arbeitet ein anderer Verband.
Das ist der Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
Die Abkürzung ist LWL.
In Westfalen-Lippe gibt es die Regierungs-Bezirke Arnsberg und Detmold und Münster.
Die Hauptstelle vom LWL ist in Münster.

Der LVR und der LWL

Der LVR und der LWL teilen sich die Arbeit auf.
Der LVR ist für die Menschen im Rheinland da.
Der LWL ist für die Menschen in Westfalen-Lippe da.

Die Städte und Kreise im Rheinland

Auf dieser Karte sehen Sie das Rheinland.
Die Karte zeigt die Städte und Landkreise im Rheinland.
Hier können Sie die Karte herunter-laden:
Karte der Städte und Landkreise im Rheinland .

Für diese Städte arbeitet der LVR:

  • Bonn

  • Duisburg

  • Düsseldorf

  • Essen

  • Köln

  • Krefeld

  • Leverkusen

  • Mönchengladbach

  • Mülheim-Ruhr

  • Oberhausen

  • Remscheid

  • Solingen

  • Wuppertal

Für diese Landkreise arbeitet der LVR:

  • Kreis Düren

  • Kreis Euskirchen

  • Kreis Heinsberg

  • Kreis Kleve

  • Kreis Mettmann

  • Kreis Viersen

  • Kreis Wesel

  • Oberbergischer Kreis

  • Rhein-Kreis Neuss

  • Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Rhein-Erft-Kreis

  • Rhein-Sieg-Kreis

Der LVR arbeitet auch für die Stadt Aachen.
Und für die Gegend um Aachen.
Diese Gegend nennt man Städte-Region Aachen.

Eine Karte vom Rheinland mit seinen Städten und Kreisen.
Eine Karte vom Rheinland mit seinen Städten und Kreisen. Die Kreise sind blau. Die Städte sind grün. Die StädteRegion Aachen ist lila.