Früher hat man Menschen mit seelischen Krankheiten schlecht behandelt.
Man hat sie Irre genannt.
Menschen mit seelischen Krankheiten mussten in Irren-Häusern sein.
Dort waren sie wie im Gefängnis eingesperrt.
Später haben Ärzte und Ärztinnen viel nachgedacht.
Sie haben über seelische Krankheiten geforscht.
Es gab dann neue Behandlungen für die Menschen.
Die Ärzte und Ärztinnen sagten:
Das sind kranke Menschen.
Sie brauchen Behandlung und Hilfe.
Man muss für sie sorgen.