Inklusion bedeutet:
Jeder Mensch ist selbstverständlich dabei.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Egal, ob jemand eine Behinderung hat.
Egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist.
Oder wenig Geld hat.
Oder an einen bestimmten Gott glaubt.
Alle Menschen haben dieselben Rechte.
Und alle Menschen werden respektiert.
Der LVR findet das sehr wichtig.
Die Rechte von Menschen mit Behinderung
Es gibt einen Vertrag zwischen vielen Ländern.
Darin geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Der Vertrag heißt UN-Behindertenrechts-Konvention.
Der Vertrag gilt auch in Deutschland.
In dem Vertrag stehen Regeln.
Der Vertrag hat ein Ziel:
Menschen mit Behinderung soll es überall auf der Welt gut gehen.
Die Ziele vom LVR
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Jeder Mensch kann selbst über sein Leben bestimmen.
Jeder Mensch kann in der Gesellschaft mitmachen.
Ein Aktionsplan vom LVR
Der LVR denkt viel über Inklusion nach.
Und er hat einen Plan gemacht.
In dem Plan steht drin,
was der LVR für Inklusion tun will.
Es ist ein Aktions-Plan.
Aktion heißt, dass man etwas tut.
Der Plan hat allen beim LVR klar gemacht:
Bei allem, was wir tun,
denken wir auch an Inklusion!
Der LVR denkt auch besonders an Frauen und Männer.
Der LVR findet diese Überlegung wichtig:
Was wollen Frauen und was wollen Männer?
Manchmal gibt es hier Unterschiede.
Das Ziel ist:
Die Sachen sollen allen nutzen.
Also Frauen und Männern.
Klicken Sie hier, um mehr über den Aktionsplan zu lesen:
Der Aktions-Plan vom LVR .
Veränderungen im Alltag
Der LVR will diese Dinge:
Menschen mit Behinderung können selbstständig wohnen.
Es soll mehr Arbeitsplätze geben für Menschen mit Behinderung.
Es soll einfacher sein, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Von der Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt,
für Frauen und für Männer.Auch Menschen mit Behinderungen sollen sich in ihrer Stadt oder ihrem Dorf wohlfühlen.
Deswegen spricht der LVR mit Fachleuten.
Und mit den Menschen mit Behinderung.
Sie überlegen gemeinsam:
Wie sollen Städte und Dörfer sein?
Der Tag der Begegnung
Der LVR macht regelmäßig ein großes Familienfest.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das Fest heißt Tag der Begegnung.
Alle feiern zusammen.
Auch das ist Inklusion.
Klicken Sie hier, um mehr zu lesen:
Tag der Begegnung .