Über diese Webseite

In diesem Bereich vom Internet stehen Texte in Leichter Sprache.
Die Texte sind vom LVR.
LVR ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist Landschafts-Verband Rheinland.

So finden Sie die Texte,
die Sie interessieren:
Auf der ersten Seite stehen alle Bereiche.
Es gibt diese Bereiche:

  • Das ist der LVR

  • Das ist uns wichtig

  • Das machen wir

  • Mitmachen

  • Geschichte vom LVR

  • Service.

Klicken Sie auf den Bereich,
der Sie interessiert.

Ein Computer. Auf dem Bildschirm sieht man eine Weltkugel und die Buchstaben

Texte finden

In den einzelnen Bereichen stehen viele Texte.
So finden Sie die Texte,
die Sie interessieren:

Klicken Sie links auf den genauen Bereich,
der Sie interessiert.
Die genauen Bereiche stehen dort von oben nach unten aufgezählt.
Dann können zwei unterschiedliche Sachen passieren:

  • Es öffnet sich eine Seite mit einem Bericht.
    Den Bericht können Sie dann lesen.

  • Oder es öffnet sich eine Seite mit Vorschlägen,
    welche Berichte Sie lesen können.
    Dann wählen Sie den Bericht aus,
    den Sie lesen möchten.

Sie können sich immer auch einen neuen Bericht aussuchen.
Das geht so:
Sie wählen oben in der Zeile den großen Bereich.
Dort stehen dieselben Sachen wie auf der ersten Seite von diesem Internet-Auftritt.
Sie können dort also wählen zwischen:

  • Das ist der LVR

  • Das ist uns wichtig

  • Das machen wir

  • Mitmachen

  • Geschichte vom LVR

  • Service

Danach wählen Sie den genauen Bereich.
Der genaue Bereich steht immer links auf der Seite.
Die genauen Bereiche sind dort von oben nach unten aufgeschrieben.
Das haben wir ja schon gesagt.

Navigation des Leichte Sprache-Portals

Texte vorlesen lassen

Sie können sich die Berichte auch vorlesen lassen.
Oben auf den Seiten steht dafür ein Knopf.
Der Text auf dem Knopf heißt „Vorlesen lassen“.
Klicken Sie auf diesen Knopf.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Mikrofon-Symbol und unterstrichender Text "Seite vorlesen"

Texte in schwerer Sprache lesen

Manche Texte gibt es auch in schwerer Sprache.
Dann steht oben auf der Seite dieser Text:
„Artikel in Alltagssprache“.
Auf diesen Knopf können Sie klicken.
Dann kommen Sie zu dem Artikel in schwerer Sprache.

Sie können sich danach auch wieder zurück klicken.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

Zurück-Button vom Browser

Sie können auf den Zurück-Button vom Browser klicken.

Leichte Sprache-Icon

Oder Sie klicken auf das Leichte Sprache-Icon neben der Überschrift von dem Artikel.

Das Leichte Sprache-Symbol und der unterstrichene Text "Leichte Sprache"

Downloads in Leichter Sprache

Der LVR hat Broschüren in Leichter Sprache gemacht.
Sie können diese Brochüren lesen.
Dafür klicken Sie hier:
Sie wählen oben in der Zeile den Bereich "Service".
Wählen Sie danach:
"Download-Bereich".
So kommen Sie auf eine Seite mit vielen Broschüren.

E-Mail an den LVR

Sie können dem LVR auch mailen.
Das geht so:
Oben rechts auf den Seiten gibt es
diesen Text: „Mail an den LVR“.
Klicken Sie auf diesen Text.
Dann können Sie eine Mail schreiben.
Dieser Text ist nur auf Seiten mit Fotos.
Gehen Sie dafür also auf eine Seite mit Fotos.

Computer mit einem hellblauen Bildschirm. Darauf sieht man einen Briefumschlag und ein @-Zeichen.

Wir wünschen viel Spaß!

Jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß mit dem Internet-Auftritt in Leichter Sprache!
Vielleicht suchen Sie auch gar nichts Bestimmtes?
Dann surfen Sie doch einfach so!
Sie können einfach klicken und schauen sich die Texte an.

Eine Frau hält ein Heft in der Hand.

Internetauftritt vom LVR in schwerer Sprache

Vielleicht möchten Sie am Ende auch zum Internet-Auftritt vom LVR in schwerer Sprache wechseln?
So kommen Sie auf die erste Seite vom Internet-Auftritt vom LVR in schwerer Sprache:
Klicken Sie ganz oben links auf der Seite auf das Logo vom LVR.

Das Logo vom LVR