Der LVR hat auch ein Leitbild.
Ein Leitbild beschreibt:
Das ist dem LVR wichtig.
Und so möchte der LVR arbeiten.
Im Leitbild geht es um wichtige Themen.
Zum Beispiel:
und den demografischen Wandel.
Demografischer Wandel bedeutet:
Die Bevölkerung verändert sich.
Zum Beispiel werden viele Menschen älter.
Der LVR sieht:
Die Digitalisierung kann vieles verbessern.
Sie kann helfen,
dass alle Menschen gut am Leben teilhaben können.
Sie kann auch helfen,
dass Menschen überall gute Lebens-Bedingungen haben.
Aber der LVR weiß auch:
Die Digitalisierung kann Sorgen machen.
Manche Menschen fühlen sich unsicher.
Zum Beispiel,
weil sich vieles schnell verändert.
Deshalb gilt für den LVR:
Die Digitalisierung soll den Menschen helfen.
Sie soll die Mitarbeitenden des LVR unterstützen.
Und sie soll die Menschen im Rheinland stärken.
Alle Menschen sollen digitale Angebote selbstständig nutzen können.
Und sie sollen den digitalen Raum aktiv mitgestalten können.
Der LVR möchte ein moderner digitaler Dienstleister sein.
Und der LVR möchte ein guter digitaler Arbeitgeber sein.
Dabei sind dem LVR seine Werte wichtig.
Das Motto vom LVR gilt überall:
In der echten Welt und im digitalen Raum:
Qualität für Menschen.