Der LVR hat einen Plan gemacht.
Es ist ein Aktions-Plan.
Aktions-Plan heißt:
Man will etwas machen.
Der Aktions-Plan hat einen Namen.
Der Name heißt: Gemeinsam in Vielfalt.
Ein Teil des Aktions-Plans ist in Leichter Sprache geschrieben.
Der Grund für den Aktions-Plan
Der LVR will die UN-Behinderten-Rechts-Konvention umsetzen.
Die Abkürzung ist BRK.
Viele Länder auf der Welt haben den Vertrag unterschrieben.
In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
In dem Aktions-Plan steht,
wie der LVR die UN-Behinderten-Rechts-Konvention umsetzen will.
Der Aktions-Plan vom LVR soll helfen,
die Rechte von Menschen mit Behinderungen umzusetzen.
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag.
Bei dem Vertrag haben viele Länder mitgemacht.
Das sind die Ziele von dem Vertrag:
Alle Menschen in der Welt sollen
an der Gemeinschaft teilhaben.Jeder Mensch soll selbst bestimmen,
wie er oder sie leben will.
Der Inhalt vom Aktions-Plan vom LVR:
Menschen mit Behinderungen sagen selbst:
Das wollen wir.
Sie bekommen die Unterstützung,
die sie brauchen.Es soll keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen geben.
Alles soll so sein,
dass Menschen mit Behinderungen mitmachen können.Menschen mit Behinderungen haben dieselben Rechte wie alle anderen Menschen.
Alle Regeln im LVR müssen auch für Menschen mit Behinderungen gut passen.
Der LVR muss bei allen Sachen auch an Menschen mit Behinderungen denken.