Der LVR ehrt jedes Jahr Menschen aus dem Rheinland.
Und zwar weil sie etwas Besonderes gemacht haben.
Zum Beispiel in der Kunst.
Oder in der Musik.
Oder in Studium und Forschung.
Ehren bedeutet auszeichnen.
Das macht der LVR mit Preisen.
Besondere Menschen gibt es in vielen Bereichen.
Manchmal tun Menschen besonders viel Gutes.
Sie sind in besonderer Weise für andere da.
Damit alle Menschen sich besser verstehen.
Der LVR ehrt auch diese Menschen mit Preisen.
Die Preise sollen auch anderen Menschen Mut machen.
Denn jeder Mensch kann etwas besonders Gutes machen.