Der Tag der Begegnung ist ein großes Fest für alle Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderung feiern zusammen.
Alle sind willkommen.
Das Fest ist vom LVR.
LVR ist die Abkürzung für „Landschafts-Verband Rheinland“.
Ende des Seitenheaders.
Der Tag der Begegnung ist ein großes Fest für alle Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderung feiern zusammen.
Alle sind willkommen.
Das Fest ist vom LVR.
LVR ist die Abkürzung für „Landschafts-Verband Rheinland“.
Es gibt viel zu sehen und zu erleben:
Es gibt eine große Bühne.
Viele Künstler stehen auf der Bühne.
Es gibt Künstler mit Behinderung.
Und es gibt Künstler ohne Behinderung.
Die Künstler machen zusammen Vorstellungen.
Das können Sie auf der Bühne sehen:
Konzerte
Kunststücke
Lustige Sachen,
zum Beispiel Witze und lustige Gespräche
Das Fest ist draußen.
Das Fest ist auf einem großen Gelände.
Viele Menschen sind da.
Man kann den ganzen Tag auf dem Fest sein.
Das können Sie alles machen:
Sie können auf dem Gelände herumgehen.
Es gibt viele Stände.
Viele Gruppen zeigen ihre Arbeit.
Zum Beispiel Sachen aus der Werkstatt.
Es gibt auch Angebote zum Mitmachen:
Sie können basteln.
Und Sie können interessanten Sport machen.
Sie können zum Beispiel Tennis spielen.
Sie können viel Neues entdecken.
Am wichtigsten ist:
Sie können ganz viele Menschen treffen.
Sie können mit ganz vielen Menschen reden.
Es gibt Menschen mit Behinderung.
Und es gibt Menschen ohne Behinderung.
Alle feiern zusammen.
Ein gemeinsames Fest ist schön.
Alle gehören dazu.
Das macht glücklich.
Es gibt ein Wort für Alle-Zusammen.
Das Wort heißt Inklusion.
Der Tag der Begegnung ist ein Fest für Inklusion.
Die Idee ist auch:
Bei dem Fest feiern alle zusammen.
Und alle genießen das schöne Gefühl.
Und das schöne Gefühl soll bleiben.
Am Tag nach dem Fest denken alle noch daran.
Und einen Tag später auch noch.
Alle spüren:
Das klappt gut zusammen.
Es gibt den Tag für Begegnung schon sehr lange.
Der erste Tag der Begegnung fand im Jahr 1998 statt.
Er ist das größte Fest für Inklusion in Europa.