Demokratie

Demokratie ist für den LVR und uns alle sehr wichtig.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.

Menschen dürfen sagen:

  • Was sie denken.

  • Was ihnen wichtig ist.

  • Was besser werden soll.

In einer Demokratie gibt es Wahlen.
Bei Wahlen entscheiden alle Bürgerinnen und Bürger,
wer Politik machen soll.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Niemand darf ausgeschlossen werden.

Zur Demokratie gehören auch:

  • Freiheit

  • Respekt

  • Mitbestimmung

  • Vielfalt

  • Menschen-Rechte

Demokratie bedeutet auch:
Menschen hören einander zu.
Und Menschen behandeln einander fair.

3 Männer und 2 Frauen. 2 Männer und eine Frau haben eine Karte in der Hand. Sie stimmen für etwas ab.

Darum ist der LVR ein demokratischer Verband

Der LVR ist ein Kommunal-Verband.
Das bedeutet:
Städte und Kreise aus dem Rheinland sind Mitglieder im LVR.

Wichtige Entscheidungen beim LVR treffen Politikerinnen und Politiker.
Diese Personen werden vorher in ihren Städten und Kreisen gewählt.

Die gewählten Politikerinnen und Politiker arbeiten in der Landschafts-Versammlung vom LVR mit.
Dort sprechen sie über wichtige Themen.

Zum Beispiel:

  • Unterstützungen für Menschen mit Behinderung

  • Schulen

  • Museen

  • Kultur-Angebote

Die Mitglieder der Landschafts-Versammlung vertreten die Menschen im Rheinland.
Und sie wählen auch die Chefinnen und Chefs der Verwaltung vom LVR.

Darum ist der LVR ein demokratischer Verband.

3 Personen stehen vor einer Gruppe Menschen. Sie wurden von der Gruppe gewählt. Sie vertreten die Gruppe.

Kommunal-Wahlen in NRW

Die Kommunal-Wahl ist die Wahl für eine Stadt, eine Gemeinde oder einen Kreis.
Eine Stadt, Gemeinde oder Kreis nennt man auch Kommune.
Deshalb heißt es Kommunal-Wahl.

Bei diesen Wahlen wählen die Menschen zum Beispiel:

  • den Stadt-Rat

  • den Kreis-Tag

  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Die Menschen wählen also:
Wer Entscheidungen in ihrer Stadt oder ihrem Kreis treffen soll.

Die Kommunal-Wahlen in Nordrhein-Westfalen (kurz: NRW) sind alle 5 Jahre.
Die nächste Kommunal-Wahl NRW ist voraussichtlich im Jahr 2030.

Im Jahr 2025 war die letzte Kommunal-Wahl in NRW.

Ein Mann steht neben einem Schild. Auf dem Schild steht:

So funktioniert die Wahl

  1. Die Menschen bekommen eine Wahl-Benachrichtigung.

  2. Am Wahl-Tag gehen sie in ein Wahl-Lokal.

  3. Dort bekommen sie einen Stimm-Zettel.

  4. Dann machen sie ein Kreuz bei der Partei oder Person, die sie wählen möchten.

  5. Danach werfen sie den Stimm-Zettel in die Wahl-Urne.

Man kann oft auch Brief-Wahl machen.
Dann wählt man von zu Hause aus.

Wahlen sind:

  • frei

  • geheim

  • fair

Jede Stimme ist wichtig.

Ein Stimmzettel, ein Brief und eine Wahl-Urne.

Heft mit vielen Informationen zur Kommunal-Wahl

Wählen Sie mit!
Ihre Stimme zählt!
So lautete der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger in NRW.

Der LVR gehört mit zu den Kommunalen Spitzenverbänden.
Die Kommunalen Spitzenverbände vertreten in NRW die Interessen von den Städten, Gemeinden und Kreisen.

Für diese Kommunal-Wahl haben wir zusammen mit der Landeszentrale für Politische Bildung ein Heft gemacht.
In dem Heft erklären wir wichtige Dinge über die Kommunal-Wahl:

  • Wie geht Wählen genau?

  • Was genau hat das mit Demokratie zu tun?

  • Welche Rechte hat jeder und jede?

Das steht alles und noch mehr im Heft Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen:
Dieser Link führt zum Heft .

Ein Heft. Auf dem Heft steht:

Darum setzt sich der LVR für Demokratie und Vielfalt ein

Der LVR sagt:
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Alle Menschen sollen respektiert werden.

Der LVR setzt sich ein gegen:

  • Ausgrenzung

  • Hass

  • Diskriminierung

  • Gewalt

Der LVR unterstützt:

  • Inklusion

  • Vielfalt

  • Teilhabe

  • Menschen-Rechte

Der LVR macht viele Angebote zum Thema Demokratie.
Zum Beispiel:

  • Bildungs-Angebote

  • Veranstaltungen

  • Ausstellungen

  • Erinnerungs-Arbeit

  • Projekte für Vielfalt und Mitbestimmung

Auf der Internet-Seite Demokratie stärken. Vielfalt leben zeigt der LVR viele Projekte und Angebote dazu.
(Die Informationen auf dieser Internetseite sind vor allem in schwerer Sprache.)

Menschen stehen im Kreis um eine Weltkugel. Sie halten sich an den Händen.