Die einzelnen Bereiche

Beim LVR gibt es verschiedene Arbeits-Bereiche.
Ein Arbeits-Bereich ist zum Beispiel für Hilfen im Alltag für Menschen mit Behinderung zuständig.
Ein anderer Arbeits-Bereich für Kultur.
Es gibt auch noch andere Arbeits-Bereiche.
Ein schwieriges Wort für Arbeits-Bereich ist Dezernat.
Wir sagen hier immer Arbeits-Bereich.

In jedem Arbeits-Bereich arbeiten viele Menschen.
Jeder Arbeits-Bereich hat einen Chef oder eine Chefin.
Das schwierige Wort für den Chef oder die Chefin ist Dezernent oder Dezernentin.
Häufig auch Landesrat oder Landesrätin.
Sie leiten die Arbeits-Bereiche.

Die Arbeits-Bereiche haben genaue Namen.
Das hier sind die Arbeits-Bereiche:

Eine Gruppe von Menschen sitzen um einen Tisch. Es ist eine Besprechung.

Organisations-Bereich LVR-Direktorin

Diesen Arbeits-Bereich leitet Frau Lubek selbst.
Sie ist die Chefin vom LVR.
Eine Aufgabe ist hier zum Beispiel,
dass die Politiker und Politikerinnen beim LVR gut arbeiten können.
Eine andere Aufgabe ist sicherzustellen,
dass die Aufträge von den Politikern und Politikerinnen umgesetzt werden.
Außerdem kümmert sich der Bereich auch darum,
dass die Journalisten und Journalistinnen alles Wichtige über den LVR erfahren.

Eine Frau hält einen Vortrag vor einer Gruppe von Menschen.

Personal und Organisation

Dieser Arbeits-Bereich ist für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim LVR zuständig.
Hier bekommen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Hilfe,
damit sie ihre Arbeit gut machen können.
Außerdem kümmert sich der Bereich zum Beispiel um viele rechtliche Fragen.
Der Chef von dem Arbeits-Bereich ist Reiner Limbach.
Er ist auch der Vertreter von Frau Lubek.
Herr Limbach hat noch einen weiteren Namen.
Er ist Erster Landesrat.

Fünf Personen stehen vor zwei mehrstöckigen Gebäuden. Vor ihnen ist ein großes Blatt Papier mit einem Symbol von einem Paragraphen.

Finanz-Management, Kommunal-Wirtschaft
und Europa-Angelegenheiten

Dieser Bereich kümmert sich darum,
dass der LVR sein Geld gut einteilt.
Dafür machen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine genaue Geld-Planung für den ganzen LVR.
Der Bereich kümmert sich auch um diese Sachen:
Sachen von den Städten und Kreisen und der Zusammenarbeit in Europa.
Der Chef von dem Bereich ist Tilman Hillringhaus.

Ein Stapel 100-Euro-Scheine und 50-Euro-Scheine.

Gebäude, Umwelt und Energie

Der Name von diesem Arbeits-Bereich ist eine Abkürzung.
Der lange Name von dem Arbeits-Bereich steht in dem Internet-Auftritt vom LVR in Alltags-Sprache.
Klicken Sie hier, um den langen Namen zu lesen:
Den langen Namen lesen .
Der Bereich kümmert sich um die Häuser vom LVR.
Er achtet zum Beispiel darauf,
dass die Häuser sicher sind.
Der Bereich sorgt dafür,
dass alle gut in den Häusern arbeiten können.
Er kümmert sich auch um den Umweltschutz beim LVR.
Dazu gehört zum Beispiel,
mit Energie sparsam umzugehen.
Die Chefin von dem Bereich ist Nina Herrling.

Ein Haus mit mehreren Stockwerken.

Kinder, Jugend und Familie

In diesem Arbeits-Bereich geht es um Kinder und Jugendliche.
Und es geht um Familien.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich
zum Beispiel um Kindergärten.
Und sie kümmern sich um Kinder und Jugendliche,
die nicht Zuhause leben können.
Der Chef von diesem Bereich ist Knut Dannat.

Eine Gruppe von Kindern.

Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung

Dieser Arbeits-Bereich sorgt für gute Schulen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Außerdem setzt sich der Arbeits-Bereich dafür ein,
dass auch Jugendliche mit Behinderung einen guten Ausbildungsplatz bekommen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich auch um Hilfen für die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Die Chefin von dem Bereich heißt Doktor Alexandra Schwarz.

Kinder mit Behinderung gehen gemeinsam in die Schule.

Digitalisierung, IT-Steuerung, Mobilität und
technische Innovation

Dieser Arbeitsbereich kümmert sich
um die Digitalisierung beim LVR.
Die Menschen hier entwickeln Ideen,
wie der LVR die modernen Computer gut einsetzen kann.
Sie helfen auch,
die Ideen umzusetzen.
Und sie achten darauf,
dass es einen großen Plan für alle gibt.
Der Chef von dem Bereich heißt Marc Janich.

Ein Computer mit einer Tastatur und einer Computermaus.

Soziales

Dieser Arbeits-Bereich kümmert sich
um viele Dinge für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel, dass sie ein gutes Zuhause haben.
Oder dass sie in einer guten Werkstatt arbeiten können.
Ziel ist, dass Menschen mit Behinderung selbst über ihr Leben entscheiden können.
Der Chef von dem Bereich heißt Dirk Rist.

Eine Gruppe Menschen steht vor einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Klinik-Verbund und Verbund für Wohnen Plus Leben

Hier geht es um die Kliniken vom LVR.
Der LVR hat viele Kliniken für seelisch kranke Menschen.
Außerdem gibt es zum Beispiel eine Klinik für Menschen mit Problemen an den Gelenken und Knochen.
Der Arbeits-Bereich kümmert sich auch um Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Er macht viele Angebote, die helfen,
dass Menschen mit Lern-Schwierigkeiten gut leben können.
Die Chefin ist Martina Wenzel-Jankowski.

Ein Krankenhaus mit einem Krankenwagen.

Kultur

Dieser Bereich kümmert sich um die Museen vom LVR.
Der LVR hat viele schöne Museen.
Zum Beispiel das Landes-Museum in Bonn,
das über das Leben früher und heute informiert.
Der Arbeits-Bereich kümmert sich auch um Denkmäler.
Und um die Landschaft im Rheinland.
Die Chefin heißt Doktor Corinna Franz.

Ein Mann im Rollstuhl und eine Frau besuchen eine Ausstellung in einem Museum.