Der Landschafts-Verband Rheinland (kurz: LVR) arbeitet mit vielen Ländern in Europa zusammen.
Die Europäische Union heißt kurz: EU.
Die EU entscheidet über viele Regeln.
Diese Regeln sind auch für den LVR wichtig.
Sie beeinflussen die tägliche Arbeit vom LVR.
Der LVR liegt mitten in Europa.
Darum arbeitet der LVR schon lange mit seinen Nachbar-Ländern zusammen.
Der LVR hat Kontakte zu vielen Ländern.
Dazu gehören fast alle Länder der EU.
Der LVR arbeitet auch mit Ländern zusammen,
die nicht zur EU gehören.
Die Zusammenarbeit gibt es zum Beispiel mit:
Belgien,
den Niederlanden,
Ländern in Süd-Europa,
Ländern in Ost-Europa.