Es gibt einen wichtigen Vertrag.
Er heißt in schwerer Sprache:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Die Abkürzung ist BRK.
Viele Länder auf der Welt haben den Vertrag unterschrieben.
In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Die Länder müssen sich darum kümmern,
dass Menschen mit Behinderungen ihre Rechte bekommen.
Viele Länder haben versprochen, das zu tun.
Auch Deutschland.
In dem Vertrag steht:
Menschen mit Behinderungen haben dieselben Menschen-Rechte wie alle anderen Menschen.
Sie sollen selbst über ihr Leben entscheiden.
Sie sollen in der Gemeinschaft mitmachen können.
Sie sollen keine Nachteile haben.
Und vieles mehr.