Politik beim LVR

Die Städte und Landkreise im Rheinland
sind die Mitglieder vom LVR.
Sie schicken ihre Politiker und Politikerinnen zum LVR.
Alle 5 Jahre werden sie neu gewählt.
Zuletzt bei der Wahl am 14. September 2025
in den Städten und Landkreisen in NRW.
Die Politiker und Politikerinnen entscheiden,
was der LVR tun soll.
Der LVR macht dann diese Sachen.
So unterstützt er die Städte und Landkreise.

Zwei Frauen und ein Mann werden als Vertretung der Stadt zum LVR geschickt.

Fraktionen

Die Städte und Landkreise entscheiden selbst,
welche Politiker und Politikerinnen sie zum LVR schicken.
Die meisten Politiker und Politikerinnen gehören Parteien an.
Parteien sind Gruppen von Menschen.
Die Menschen haben ähnliche Ziele und Meinungen.

In der Landschafts-Versammlung bildet eine Partei
mit mindestens 3 Mitgliedern eine Fraktion.
Das spricht man: Frak zi on.

Die Mitglieder einer Fraktion können auch
aus verschiedenen Parteien kommen.
Wichtig ist, dass diese Menschen sich auf
gemeinsame Ideen und Ziele einigen.
Sie bilden dann zusammen eine Fraktion.

In der Landschafts-Versammlung Rheinland
sind im Moment 8 Fraktionen.
Sie heißen:

  • CDU
    CDU heißt: Christlich Demokratische Union Deutschlands

  • SPD
    SPD heißt: Sozialdemokratische Partei Deutschlands

  • Bündnis 90/Die Grünen

  • AfD
    AFD heißt: Alternative für Deutschland

  • DIE LINKE.

  • FDP
    FDP heißt: Freie Demokratische Partei

  • VWG / BSW

  • Die PARTEI&GKF
    GKF heißt: GUT & KLIMA FREUNDE

Die Politiker und Politikerinnen treffen sich
in vielen Versammlungen.
Es gibt große und kleine Versammlungen.
Die Politiker und Politikerinnen besprechen in den Versammlungen ihre Ziele.
Und was sie tun möchten.

Politiker und Politikerinnen sitzen im Plenarsaal.

Die Landschafts-Versammlung Rheinland

Die wichtigste und größte Versammlung
ist die Landschafts-Versammlung Rheinland.
Hier sind alle Politiker und Politikerinnen,
die die Städte und Landkreise geschickt haben.
Im Moment sind es 140 Politiker und Politikerinnen.

Die Chefin der Landschafts-Versammlung ist Anne Henk-Hollstein.
Sie ist in der Partei CDU.
CDU ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Eine Politikerin hält eine Rede an einem Rede-Pult. Eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen hört zu.

Die Aufgaben der Landschafts-Versammlung

Die Landschafts-Versammlung entscheidet über viele wichtige Dinge.
Sie wählt zum Beispiel die Chefin oder den Chef vom LVR.
Das ist zurzeit Ulrike Lubek.
Sie heißt Landes-Direktorin.

Die Landschafts-Versammlung wählt auch andere Chefs und Chefinnen im LVR.
Sie helfen Frau Lubek bei ihrer Arbeit.
Die anderen Chefs und Chefinnen haben bestimmte Arbeits-Bereiche.
Zu diesen Chefs und Chefinnen sagt man auch:
Dezernent und Dezernentin.
Oder Landesrat und Landesrätin.

Auch über diese Dinge entscheidet die Landschafts-Versammlung:

  • Wie kann der LVR Menschen mit Behinderung gut helfen?

  • Wie kann er Menschen mit seelischen Problemen helfen?

  • Wie kann er Kinder und Jugendliche unterstützen?

  • Wie schützt man am besten Denkmäler?

  • Was macht ein Museum schön?

  • Wie viel Geld kann der LVR ausgeben?

  • Wofür soll der LVR das Geld ausgegeben?

Eine Versammlung von einer großen Gruppe Menschen. Sie hören drei Personen zu.

Das Ziel von allen

Die Politiker und Politikerinnen haben ein großes Ziel:
Jeder Mensch im Rheinland soll die Unterstützung bekommen,
die er oder sie braucht.
Und allen Menschen soll es gut gehen.

Fünf lächelnde Personen nebeneinander, die die Arme umeinander gelegt haben. Eine Person sitzt im Rollstuhl. Eine weitere Person hat einen Rollator.