Saubere Umwelt / Natur

Der LVR macht viele Sachen für den Umweltschutz.
Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt.
Damit die Menschen auch in Zukunft eine schöne Umwelt und Natur haben.
Damit alle gesund leben können.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Umweltschutz
geben ihr Wissen weiter an die Kollegen und Kolleginnen beim LVR.
Sie bringen ihnen viel über die Umwelt bei.
So können alle beim LVR der Umwelt helfen.

Ein Mann im Rollstuhl und eine Frau gehen spazieren. Hinter ihnen ist ein Baum und eine Bank.

Saubere Luft

Der LVR achtet zum Beispiel auf saubere Luft.
Denn es gibt viele schlechte Gase.
Sie entstehen zum Beispiel,
wenn man etwas verbrennt.
Wenn man Energie verbraucht.
Zum Beispiel beim Autofahren.

Ein schädliches Gas heißt CO2.
Das lange Wort für CO2 ist Kohlen-Stoff-Dioxid.
Der LVR achtet darauf,
dass er möglichst wenig CO2 verursacht.

Ein offenes Fenster. Der Himmel ist klar und blau.

Auszeichnung

Der LVR hat viele Dienststellen im ganzen Rheinland.
Alle versuchen, die Umwelt zu schützen.
Sie schreiben auf, was sie für die Umwelt tun.
Dafür bekommen sie eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung bedeutet:
Diese Dienststelle macht viel für die Umwelt.

Ein Lorbeerkranz mit gelben und weißen Blättern, die in einem offenen Halbkreis angeordnet sind.

Beispiele: So schützen wir die Umwelt

Es gibt viele Möglichkeiten,
auf die Umwelt zu achten.
Das macht der LVR:

Häuser

Darauf achtet der LVR bei den Häusern:

  • Der LVR spart Energie in den Häusern.
    Zum Beispiel heizt der LVR nicht mehr als nötig.
    Und das Licht brennt nicht länger als nötig.

  • Der LVR baut Häuser ohne giftige Bau-Stoffe.

Ein Haus mit mehreren Stockwerken.

Garten-Arbeit

Der LVR nutzt keine Unkraut-Bekämpfungs-Mittel,
weil die für die Umwelt giftig sind.
Und der LVR pflanzt Bäume und Blumen,
die besonders gut für die Bienen sind.

5 Personen mit Garten-Werkzeug. Eine Frau hält eine Pflanze auf dem Arm.

Einkauf

Der LVR achtet darauf,
dass er umweltfreundliche Sachen kauft.
Umweltfreundlich bedeutet:

  • Die Sachen halten sehr lange.

  • Wenn etwas kaputt geht,
    kann man es reparieren.

  • Elektrische Geräte verbrauchen nur wenig Strom.

  • Die Sachen sind nicht giftig.

  • Die Herstellung hat die Umwelt wenig belastet.

Der LVR achtet zum Beispiel auf Umweltschutz
beim Einkauf von diesen Dingen:

  • Möbel

  • Papier

  • Fahrzeuge

Für den Einkauf gibt es auch ein Gesetz.
Darin steht:
Behörden müssen umweltfreundliche Sachen kaufen.
Der LVR findet es gut,
dass es dieses Gesetz gibt.

Eine Frau bezahlt bei einem Mann mit Geld-Scheinen.

Reisen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fahren mit der Bahn,
wenn das geht.
Das ist umweltfreundlicher als mit dem Auto.
Wenn sie ein Auto nehmen,
fahren sie möglichst zusammen.
So fährt nicht jeder und jede allein in einem Auto.
Das schont die Umwelt.

Ein rotes Auto.