Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 3

Abtei Brauweiler

Die Benediktinerabtei Brauweiler wurde im Jahr 1024 gegründet und liegt in der Gemeinde Pulheim im Rhein-Erft-Kreis. Zu dem kulturlandschaftlichen Erbe zählen neben der Abteianlage mit Bauten des 11.-19. Jahrhunderts, ebenfalls der Abteipark und die historische Immunitätsmauer. Die Abteikirche gehört mit dem mittelalterlichen Kreuzgang und den barocken Prälaturgebäuden zu den schönsten erhaltenen Klosteranlagen im Rheinland. Die berühmte Nikolausreliquie – angeblich ein Finger des heiligen Nikolaus – wurde leider im letzten Jahr aus der Kirche gestohlen. Besonders ist auch der sogenannte „tausendjährige“ Maulbeerbaum, der hinter der Kirche im Abteipark steht. Dieser soll dort von Mathilde, einer Tochter Ottos II., um das Jahr 1024 gepflanzt worden sein.
Die lange Geschichte der Abtei wird durch die unterschiedlichsten Nutzungen der historischen Gebäude in der Vergangenheit deutlich:
Nach der Säkularisation 1802 wurde die ehemalige Abteikirche erst als katholische Pfarrkirche und anschließend als Bettlerdepot geführt. Weiterhin dienten die Bauten unter der NS-Herrschaft als Konzentrationslager und Gefängnis, sowie anschließend als „Rheinische Landesarbeitsanstalt“ und Fachklinik für Psychiatrie und Neurologie. Heute beherbergen die Gebäude der ehemaligen Abtei Kulturdienststellen des LVR und das Archiv des LVR.
Für die Besichtigung des Abteigeländes mit der Kirche, den zugehörigen Höfen, den Innenräumen und dem Park werden Führung angeboten. Sie können aber auch eigenständig besichtigt werden.
KuLaDig Objekt: https://www.kuladig.de/Objektansicht/

Zurück zum Adventskalender