Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 6

Aachener Dom und Rathaus

Im Zentrum von Aachen erhebt sich der Aachener Dom über die Dächer der Altstadt. Ihm gegenüber steht das Aachener Rathaus. Verbunden durch den Katschhof sind beide Bauten ehemalige Teile der karolingischen Pfalzanlage und bestimmen zusammen die Stadtsilhouette Aachens.

Den Kernbau des Doms, die karolingische Pfalzkapelle, ließ Karl der Große an der Stelle einer fränkischen Vorgängerkirche auf dem ehemaligen Gelände einer römischen Therme errichten. Der Baubeginn lässt sich auf das Jahr 795 zurückdatieren. Karl der Große wurde nach seinem Tod 814 hier begraben. Über die Jahrhunderte hinweg wurden unterschiedlichste Baumaßnahmen durchgeführt, die das Erscheinungsbild des Doms heute prägen. Bis 1531 war der Dom Krönungsort der deutschen Könige und von 1802 bis 1821 und erneut seit 1930 Bischofssitz. Als erstes deutsches Denkmal wurde der Aachener Dom 1978 in die Liste der UNESCO Welterbestätten aufgenommen.

Ebenfalls zur Zeit Karl des Großen um 800 liegt der Ursprung des Rathauses. Die ursprüngliche Aula Regia, die Königshalle der Aachener Pfalz, prägt ebenfalls eine lange Geschichte. So wurde sie im Laufe der Zeit, zuletzt im zweiten Weltkrieg, teilweise zerstört und wieder aufgebaut.

Im Schatten der eindrucksvollen Bauten, auf den umliegenden Plätzen und Gassen findet bis zum 23. Dezember 2021 der Aachener Weihnachtsmarkt statt. Seit den 1970er Jahren dienen die Kulturlandschaftselemente in der Vorweihnachtszeit als Kulisse für den Weihnachtsmarkt, welcher selbigen so besonders macht.

KuLaDig Objekte: https://www.kuladig.de/Objektansicht/AachenerDom
https://www.kuladig.de/Objektansicht/Rathaus

Zurück zum Adventskalender