Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 7

Landschaftspark Duisburg

Der Landschaftspark Duisburg wandelte sich innerhalb von zwei Jahrzehnten seit der Stilllegung des Hüttenwerks zu einer Großstadtoase mit einer millionenfach fotografierten Kulisse. Mit jährlich rund 250 Veranstaltungen ist heute besonders die Hochofenkulisse eine weltweit bekannte Kultur- und Naturlandschaft. Der Park verbindet Industrie, Kultur und Landschaft in einem.

1901 wurde das Hüttenwerk in Meiderich von der Thyssen-Stahl-AG gegründet. Von einst fünf Hochöfen war bis vor der Stilllegung nur noch ein einziger in Betrieb. Zur Stilllegung im Jahre 1985 wurde dieser Hochofen jedoch nicht, wie bei vielen anderen in der Montanindustrie zu dieser Zeit, abgerissen, sondern durch bürgerliches Engagement in einen Park umgewandelt.

Der Park besticht mit seiner Ursprünglichkeit. Das Gelände wurde nur geringfügig verändert, sodass die Spuren der Industrie für die Besucher*innen allgegenwärtig werden. Aus Bahntrassen wurden Rad- und Fußwege, aus Betonbunkern Gärten und Kletterwände, aus einem Gasbehälter ein riesiges Tauchbecken und aus dem Abwasservorfluter Alte Emscher wurde das Rückgrat des Wassersystems im Park. Die landschaftliche Vielfalt des Geländes ist aufgrund der extrem veränderten Topographie, der unterschiedlichsten Bodensubstrate und der darauf spontan entstandenen Vegetation ausgesprochen hoch.

Sein Aufsehen erregendes Nachtgesicht erhält der Park besonders am Wochenende durch die Lichtinstallation in den bunten Erkennungsfarben der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park. Ein besonderer Ort für alle Sinne, der in der Lage ist, verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

KuLaDig Objekt: https://www.kuladig.de/Objektansicht/

Zurück zum Adventskalender