Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 9

Schloss Benrath

Noch heute präsentiert sich das Ensemble von Schloss Benrath als das Gesamtkunstwerk, als das es um 1755 von Nicolas de Pigage geplant wurde. Schloss, Park und Wasserspiele ergänzen sich gegenseitig und bilden gemeinsame Bezugspunkte. So sind die Räume im Schloss entsprechenden Gartenräumen zugeordnet: Der Kuppelsaal findet im Spiegelweiher sein Pendant, die Privaträume der Kurfürstin im sog. „Französischen Garten“, die des Kurfürsten im „Englischen Garten“.

Der französische Garten im Osten ist durch Wasserkaskaden gefasst und durch barocke Blumenrabatten gegliedert. Der Garten des Kurfürsten im Westen birgt einen Bestand an seltenen Bäumen. Ihm schließt sich ein Gartenraum im Stil der 50er Jahre an.

Vor der Orangerie befindet sich ein rekonstruierter Garten im barocken Stil, dessen Parterres sich um einen Brunnen gruppieren.

Der Küchengarten, von hohen Ziegelmauern umgeben, versorgte im 18. Jahrhundert das Schloss mit Gemüse. Heute wachsen hier wieder Spalierobst, Gemüse, Kräuter und Blumen.
Der Schlosspark ist bereits seit 2006 Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk EGHN.

KuLaDig-Objekt: https://www.kuladig.de/Objektansicht

Weitere Informationen unter:

EGHN
Schloss Benrath

Zurück zum Adventskalender