Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 19

Die Kakushöhle

Die durch Erosion entstandene Kakushöhle ist eine von zwei Höhlen im Kartstein in der Nordeifel beim Mechernicher Stadtteil Dreimühlen. Der ca. 311.000 Jahre alte Travertinfelsen ist inmitten der annähernd 400 Millionen Jahre alten Kalkeifel vergleichsweise jung. 300.000 Jahre alte ärchäologische Funde aus dem Travertingestein, den Höhlen und vom Plateau des Felsens ermöglichen einen Einblick in die Menschheitsgeschichte, sodass der Kartstein mit der Kakushöhle zu den bedeutendsten prähistorischen Fundstätten in Europa zählt.

Beispielsweise konnte die Entstehungszeit einfacher Steinwerkzeuge auf das Altpaläolithikum zurückdatiert werden. Vom Urmenschen der Form Homo heidelbergensis erschaffen, zeigt dieser Fund, dass auch Verwandte des heutigen Menschen, dem Homo sapiens sapiens, schon damals in den Höhlen lebten. Sie mussten mit unterschiedlichsten Umweltbedingungen der vergangenen Kalt- und Warmzeiten zurechtkommen. So fand man unter anderem auch Steingeräte aus der Weichselkaltzeit, mit denen der Neandertaler in den kalten Steppen Wildtiere wie Mammuts und Wollnashörner jagte.

Seit 1932 steht dieses einzigartige Natur- und Kulturdenkmal unter Schutz. Darüber hinaus gibt es weitläufige Wandermöglichkeiten, Barrierefreie Wege, Führungen und Veranstaltungen die ermöglichen das Gebiet zu erkunden.

KuLaDig Objekt: https://www.kuladig.de/Objektansicht/

Zurück zum Adventskalender