Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 21

Der Gürzenich

Zentral in der Altstadt von Köln gelegen ist der von 1441 bis 1447 erbaute Gürzenich seit Jahrhunderten DIE Adresse für Veranstaltungen und Versammlungen in Köln. Im 19. Jahrhundert wurde der Festsaal des Bauwerkes wegen der Zunahme an größeren Veranstaltungen aber zu klein, sodass der Gürzenich zwischen 1855 und 1885 aufwändig erweitert und ausgebaut wurde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude stark beschädigt. Zwischen 1952 und 1955 wurde der Gürzenich wieder dem Original gleichend aufgebaut. Der Innenausbau fand allerdings im damaligen Stil der 1950er Jahre statt.

Der Gürzenich ist also ein historisches Stück rheinischer Kulturlandschaft und das Wort Kultur wird hier groß geschrieben. Seit 1959 wird hier jedes Jahr das Kölner Dreigestirn proklamiert, einer der wichtigsten kulturellen Ereignisse in Köln im Jahr.

Heute steht der Gürzenich, zusammen mit der Ruine der Kirche Alt St. Alban und dem Wallraf-Richartz Museum auf einer Insel umgeben von Straßen. Drum herum wogt das Meer aus Autos, Fahrrädern und Menschen. Man merkt, der Gürzenich steht im Herzen von Köln.

KuLaDig Objekt: https://www.kuladig.de/Objektansicht/

Zurück zum Adventskalender