Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 8

LVR-Industriemuseum Ratingen

In Ratingen, unmittelbar am Flüsschen Anger gelegen, befindet sich einer der ältesten erhaltenen Industrieanlagen. Die ehemalige Baumwollspinnerei Cromford, gegründet im Jahre 1783/84 von dem Kaufmann und Unternehmer Johann Gottfried Brügelmann, galt außerhalb Englands als erste vollmechanische Baumwollspinnerei. Durch damalige Industriespionage wurden Bauanleitungen für die ersten vollmechanisch arbeitenden Spinnmaschinen, sogenannte „Waterframes“, aus England besorgt, um eine Textilfabrik nach englischem Vorbild zu errichten. Neben seiner Fabrik errichtete der Kaufmann das prachtvolle Herrenhaus Cromford.

In dem heutigen LVR-Industriemuseum kann man originalgetreu, wie zu den Anfängen der Industrialisierung, Spinnmaschinen beobachten, die Baumwolle bis zum Garn verarbeiten. Die prachtvolle und farbige Seite der Baumwolle zeigen die seinerzeit hochmodernen Kleider, feinste Stoffe und luxuriöse Accessoires in der Ausstellung. Seit 2010 kann das barocke Gebäude ebenfalls besichtigt werden. Die Ausstellung zeigt bedeutende Ausschnitte aus dem Leben der Unternehmerfamilie.

Am 12. Und 19.12. kann man jeweils von 14.30 bis 16 Uhr an der öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Modische Raubzüge. Von Luxus, Lust und Leid. 1800 – heute“ teilnehmen. Die Ausstellung folgt den Spuren tierischer Materialen in der Mode der letzten 250 Jahre und veranschaulicht die Konfrontation von Mensch und Tier. Weitere Informationen finden Sie unter industriemuseum.lvr.de.

KuLaDig Objekt https://www.kuladig.de/Objektansicht/

Zurück zum Adventskalender