Kursanmeldung und -übersicht
Hinweise zur Anmeldung
Um sich zu einem Kurs anzumelden, wählen Sie auf der Informationsseite den gewünschten Kurs aus und scrollen in der Kursbeschreibung nach unten zum gewünschten Termin.
Durch einen Klick auf „Anmeldung“ öffnet sich das Anmeldeformular. Falls vorhanden, suchen Sie sich bitte auch einen Ersatztermin aus, da der Kurs zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht sein kann.
Nach Abschicken der Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung. Nach Prüfung der Voraussetzungen erhalten Sie von uns entweder eine Anmeldebestätigung oder eine andere Information per E-Mail.
Sollten Sie sich zu mehreren Seminaren anmelden wollen, nehmen Sie bitte nicht mehr als fünf Anmeldungen vor.
Außerdem bitten wir darum, dass Sie sich nur mit zwei Personen pro Unternehmen pro Kurs anmelden.
Hier gelangen Sie zur Anmeldung für unsere Präsenz- und Online-Kurse 2024 und 2025:
Kursarten
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Grundkurse (GK) und Aufbaukurse (AK, AKK)
- GK 01 - Grundkurs
- GK 01 - Online Grundkurs (5 x 0,5-tägig)
- AK 01 - Mitwirken bei Personalentscheidungen
- AK 02 - Passgenaue Arbeitsgestaltung
- AK 03 - Beratungskompetenz und Gesprächsführung
- AK 04 - Vermitteln bei Konflikten
- AK 05 - Die Versammlung schwerbehinderter Menschen
- AK 07 - Workshop: Maßgeschneiderte Lösungen durch Erweiterung der Beratungskompetenz - Grundbaustein -
- AK 08 - Workshop: Kompetent und lösungsorientiert in der konfliktreichen Umgebung beraten - Aufbaumodul 1
- AK 09 - Mir gehts gut - Selbstmanagement für mehr Freude am Amt
- AKK 01 - Kompaktkurs: Beratungskompetenz und Gesprächsführung/Vermitteln bei Konflikten
- AKK 02 - Kompaktkurs: Beratungskompetenz und Gesprächsführung/Vermitteln bei Konflikten/Training Gesprächsführung
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Kurse für besondere Zielgruppen (BZ)
- BZ 01 - SGB IX im Personalmanagement
- BZ 03 - SGB IX für Betriebs- und Personalräte
- BZ 05 - SGB IX und kirchliches Arbeitsrecht
- BZ 10 - Mit langzeiterkrankten Tarifbeschäftigten richtig umgehen
- BZ 11 - Ein starker Auftritt - souverän kommunizieren, Unsicherheiten abbauen
- BZ 14 - Barrierefreies Bauen
- BZ 15 - Inklusion im Arbeitsleben - Was Sie als Führungskraft wissen sollten und tun können
- BZ 16 - EPG - Ersthelfer*in Psychische Gesundheit
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Fachkurse (IV)
- IV 01 - Das Schwerbehindertenrecht in der Praxis
- IV 04 - Inklusionsvereinbarung- Ein Aktionsplan im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK)
- IV 06 - Angebote der Integrationsfachdienste
- IV 07 - Behinderung und Ausweis
- IV 09 - Erhebung der Ausgleichsabgabe – Spezial
- IV 10 - Arbeitsrecht Spezial: Der besondere Kündigungsschutz nach dem SGB IX
- IV 11 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Leistungen der Agentur für Arbeit
- IV 12 - Der Umgang mit Gesetzestexten am Beispiel des SGB IX
- IV 13 - Einführung in das Arbeitsrecht
- IV 14 - Einführung in das gesetzliche Rentenrecht
- IV 15 - Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung zum SGB IX
- IV 18 - Unterstützungsmöglichkeiten für psychisch behinderte Menschen
- IV 19 - Abhängigkeitserkrankungen am Arbeitsplatz
- IV 20 - Mobbing
- IV 22 - Training Gesprächsführung
- IV 23 - Meine Rolle als Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
- IV 27 - Arbeitsrecht Spezial: Die Bedeutung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für schwerbehinderte Menschen im Berufsleben
- IV 34 - Überblick über das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
- IV 37 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Leistungen der Rentenversicherung
- IV 38 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Leistungen der Krankenversicherung
- IV 39 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Leistungen der Unfallversicherung
- IV 41 - Behinderungsformen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben – Geistige Behinderung
- IV 42 - Behinderungsformen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben - Hörbehinderung
- IV 43 - Behinderungsformen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben - Sehbehinderung
- IV 44 - Behinderungsformen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben - Seelische Behinderung
- IV 46 - Arbeitsrecht Spezial: Arbeitsrecht in der Praxis
- IV 47 - Das Sozialgericht-Berufsunfähigkeit und Erwerbsminderung
- IV 48 - Das Sozialgericht - Feststellung des GdB und Merkzeichen
- IV 50 - Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
- IV 51 - Das Büro der SBV: Öffentlichkeitsarbeit
- IV 52 - Das Büro der SBV: Datenschutz in der täglichen Arbeit
- IV 53 - Das Büro der SBV: Sicherheit im Schriftverkehr
- IV 54 - Gleichstellung und Mehrfachanrechnung
- IV 55 - Damit Stress nicht zum Burnout führt
- IV 56 - Arbeitsrecht Spezial: Beschäftigungsanspruch/Schadenersatzanspruch gegenüber dem Arbeitgeber
- IV 57 - Die SBV im Wirtschaftsausschuss
- IV 60 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Inklusionsamt, Integrationsfachdienst und Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben
- IV 61 - Leichte Sprache - Was sie ist und wie sie geht
- IV 62 - Jobcoaching als Instrument der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben
- IV 63 - Behinderungsformen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben - Autismus
- IV 64 - Beurteilung der Arbeitsbedingungen durch den Technischen Beratungsdienst
- IV 66 - Schwierige Fälle in der Schwerbehindertenarbeit und im BEM systematisch kollegial beraten - Methode der kollegialen Beratung erfolgreich anwenden
- IV 67 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Der Technische Beratungsdienst - Grundlagen- und Aktionstag mit dem TBD
- IV 68 - Mit langzeiterkrankten Tarifbeschäften richtig umgehen
- IV 71 - BEM - Fragen aus der Praxis
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Praxistage (PT)
Zeitnah finden Sie hier auch die Übersichten zu den Kursen 2025. Bis dahin ist eine Anmeldung aber bereits über die Kursarten möglich.
Freie Kursplätze für das Jahr 2024
Wahlmitteilungen an das LVR-Inklusionsamt
Neue SBV? Diese Angaben benötigt das Inklusionsamt vom Arbeitgeber.
Neue Vertrauenspersonen und deren Stellvertreter*innen müssen dem zuständigen Inklusionsamt unverzüglich bekannt gegeben werden. Das Inklusionsamt benötigt dafür eine offizielle Mitteilung des Arbeitgebers. Das nachfolgende Online-Formular unterstützt Sie dabei, Ihre neu gewählte SBV bei Ihrem zuständigen Inklusionsamt zu melden:
Ansprechpersonen der Kursverwaltung
Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter.
Silke Pickartz
Telefon
- workTelefon:
- 0221 809-7231
- faxTelefax:
- 0221 8284-2521